Paradeunternehmen

Besser hören – besser leben

Steiermark
23.09.2008 09:23
Neuroth - besser hören, besser leben. Der Werbeslogan, ein Ohrwurm, der eine Problematik verdeutlicht: Würden mehr Steirer etwas gegen ihre Hörschwäche tun, könnte deren Lebensqualität deutlich erhöht werden. Ein steirisches Paradeunternehmen verschafft sich in dieser Frage mit Erfolg Gehör.
Wenn es in unserer Gesellschaft verpönt ist, Älterwerden und Krankheit zu thematisieren, dann hat ein steirisches Familienunternehmen erfolgreich das Tabu gebrochen. Hörschwäche, na und?, vermittelt die Werbung eindringlich.

600 Mitarbeiter
Die Menschen sind aufmerksam geworden auf Neuroth, 1907 gegründetes Unternehmen für Hörgeräteakustik, das allein am Firmensitz (Wolfsberg im Schwarzautal) 180 von insgesamt 600 Mitarbeitern beschäftigt.

Hochtechnologische Design-Produkte
"Wir haben das Wissen über Hören und die damit erforderlichen präventiven Maßnahmen mehr und mehr ins Bewusstsein gerückt", erzählt Vorstandsvorsitzende Waltraud Schinko-Neuroth, die den Betrieb 1979 von ihrem Vater übernommen und zum Marktführer in Österreich gemacht hat. Aus den anfänglich einfachen Apparaten sind im Verlauf der Jahre hochtechnologische Designer-Produkte mit Computerchip geworden.

Kinder frühzeitig untersuchen lassen
Doch auch wenn das Geschäft boomt - am Ziel ist man dennoch nicht. Denn die Dunkelziffer von Menschen mit Hörminderung ist groß. Vor allem bei Kindern sollte man frühzeitig auf eventuelle Hörschwäche untersuchen lassen.

"Es gibt also noch viel zu tun", sagt Schinko-Neuroth, "doch das Wichtigste ist, wir haben optimale Voraussetzungen geschaffen, um die Lebensqualität zu steigern..."

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele