Auf Kundenfang

“My Phone” lockt mit unseriösen Methoden

Kärnten
21.09.2008 18:40
Konsumentenschützer der Arbeiterkammer warnen: Mit unseriösen Methoden sei derzeit die deutsche Telekommunikationsgesellschaft "My Phone" auf Kundenfang in Kärnten. Die Betroffenen würden in ein Gespräch verwickelt; erst am Ende stelle sich dann heraus, dass man einen Vertrag abgeschlossen hat. Und von diesem könne man jedoch binnen sieben Tagen zurücktreten.

In den vergangenen Tagen haben sich unzählige Konsumenten, darunter vor allem ältere Menschen, bei der AK beschwert. Sie seien von Werbern der Firma "My Phone" angerufen worden. "Eine Frau meldete sich mit Telekom Österreich", erzählt eine Geschädigte. "Da nahm ich doch berechtigterweise an, sie wäre von dort." Außerdem hätte man ihr verschwiegen, dass es eine monatliche Mindestgebühr gäbe.

Kontonummer entlockt
Im Verlauf des Gesprächs würden den Kunden auch die Kontonummer entlockt sowie das Wort "Ja" auf einer Tonbandaufzeichnung. Dann werde man informiert, dass man einen Vertrag abgeschlossen habe.

"Absolut unseriös"
Die Leiterin der AK-Konsumentschutzabteilung, Josefine Traunik: "Diese Vorgehenweise ist absolut unseriös! Diese Art der Kundenwerbung verwirrt und irritiert die Menschen. Von so einem Vertrag kann man binnen sieben Tagen schriftlich und eingeschrieben zurücktreten."

Telefonanbieter bereits verurteilt
Der Münchner Telefonanbieter "My Phone" sei wegen seiner Geschäftemacherei vom Bezirksgericht Salzburg bereits zu 40.000 verurteilt worden. Die Beugestrafen sollen bereits an die 100.000 betragen.

von Serina Babka, Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele