Die Wahl regt auf

Plakatkritzeleien haben jetzt wieder Hochsaison

Politik
21.09.2008 17:05
Wahlplakate erfüllen nicht nur ihre Funktion als Verbreitungsmedium für Botschaften der Politiker - auch Bürger nutzen diese Oberfläche verstärkt zur Kommunikation. Durch Aufkleber, Graffiti oder andere Verfremdungen werden die ursprünglichen Botschaften verändert und konterkariert. Was Politiker oft als „Vandalismus“ bezeichnen, wird aber nicht unbedingt vom „klassischen“ Ruhestörer fabriziert. Das Spektrum der Urheber „erstreckt sich vom 80-jährigen Pensionisten bis zum sechsjährigen Schüler“, so Norbert Siegl vom Wiener Institut für Graffiti-Forschung.

„Zu keiner Zeit des Jahres beteiligen sich so viele Menschen an Interventionen im öffentlichen Raum wie im Wahlkampf“, erklärt Siegl. Die Motivation reiche dabei von spontanen Aktionen, etwa beim Warten auf die Straßenbahn, bis zu geplantem Vorgehen mit Konzept. Einzelne Gruppen würden auch von politischen Parteien ausgeschickt, um gezielt gegnerische Plakate zu attackieren. Besonders häufig anzutreffen ist das „Schwärzen“ der Gesichter. Dabei werden die Gesichtszüge komplett übermalt oder nur gewisse Partien, wie Augen, Mund oder Nase, verunstaltet.

„Politische und demokratische Anteilnahme“ trifft laut Siegl besonders Parteien mit „extremeren Ansichten und Botschaften“. Ein Beispiel aus dem aktuellen Wahlkampf wäre ein FPÖ-Sujet, dessen Spruch „Jetzt geht's um uns Österreicher“ zu „Jetzt geht's um Reiche“ überklebt wurde. BZÖ-Spitzenkandidat Jörg Haider wiederum ist vermehrt mit der Bezeichnung „Lügner“ oder einem Hitler-Bart versehen worden.

Nur „langweilige Sujets“ bleiben verschont
Aber auch die regierenden Parteien werden von derartiger Kritik nicht ausgespart. So wurde etwa Vizekanzler Wilhelm Molterer mit dem Spruch „Wir mögen dich nicht“ bedacht, der auf Plakaten über seine Stirn geschrieben wurde, während Aufkleber den SPÖ-Spitzenkandidaten Werner Faymann mit der der „Kronen Zeitung“ in Verbindung bringen. Weniger heftig attackiert werden Parteien, die „niemanden interessieren“ und „langweilige Sujets“ haben, so Siegl. Die aktuelle Plakatkampagne der Grünen sei dafür ein Beispiel, findet der Graffitiexperte. Seiner Meinung nach korrespondiert dies auch mit dem tatsächlichen Wahlverhalten, da „heftig attackierte Parteien bzw. jene, die viele aufregen“ besser abschneiden würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele