Katze als Heldin

“Seli” hat ein Brandunglück verhindert

Kärnten
20.09.2008 19:47
Hauskatze "Seli" wurde zur Lebensretterin: Die Samtpfote verhinderte in Arriach ein Brandunglück! Eine Nachttischlampe hatte Freitagfrüh einen Kleiderstapel in einer Wohnung in Brand gesetzt. Bevor sich aber die Flammen weiter ausbreiten konnten, weckte die Katze mit ihrem lautem Miauen ihr Frauerl auf.

Die zwölfjährige Tochter der Mieterin hatte Freitag kurz vor sieben Uhr früh die Wohnung auf dem Weg zur Schule verlassen, und ihre
Mutter hatte sich daraufhin erneut ins Bett gelegt.

Die Katze miaute laut
"Plötzlich hörte ich meine Katze laut und aufgeregt miauen", erzählt Brigitte Gaggl: "Ich bin aufgestanden und wollte nachsehen, was los ist. Da bemerkte ich bereits, dass der Vorraum voller Rauch war. Ich schrie um Hilfe, und gemeinsam mit einem Nachbarn konnten wir die Flammen bekämpfen. Ich darf gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn nicht meine ,Seli gewesen wäre."

Abgestrahlte Hitze der Lampe
Laut Kripo-Brandspezialisten dürfte die Zwölfjährige vergessen haben, ihre Nachttischlampe abzuschalten, als sie ihr Kinderzimmer verlassen hatte. "Durch die abgestrahlte Hitze der Lampe dürfte sich ein Kleiderstapel in der Nähe entzündet haben", so ein Ermittler zur "Krone".

4.000 Euro Schaden
Gaggl: "Das Kinderzimmer und auch der Vorraum wurden beim Brand beschädigt. Nach einer Nacht bei Bekannten können wir aber wieder in unsere Wohnung zurück." Die Polizei beziffert den Schaden, der durch eine Versicherung gedeckt ist, mit etwa 4.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele