Gipfel in New York

Heinz Fischer reist zur UN-Generalversammlung

Österreich
20.09.2008 15:12
Bundespräsident Heinz Fischer ist am Samstag zusammen mit seiner Frau Margit zur 63. UN-Generalversammlung nach New York abgereist. Am Dienstag nimmt Fischer an der Eröffnung der Generaldebatte teil. Auf dem Programm stehen außerdem die Teilnahme an einem Afrika-Gipfel und an einem Round-Table-Gespräch am Montag sowie zahlreiche bilaterale Treffen, darunter mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Der Bundespräsident wird sich bis Mittwoch in New York aufhalten. Im Vorfeld seines Besuchs hatte Fischer die Rolle der UNO für die Friedenssicherung und den Dialog betont. Zu den voraussichtlichen Gesprächsthemen Fischers mit afrikanischen Amtskollegen wird auch die Beteiligung des österreichischen Bundesheeres an der EUFOR-Mission im Tschad zum Schutz sudanesischer Flüchtlinge zählen.

Werben für Sicherheitsratssitz
Fischers Besuch im UN-Hauptquartier dient auch dem Lobbying für einen nicht ständigen Sitz Österreichs im Sicherheitsrat für die Periode 2009/10, für den Wien sich in Konkurrenz zur Türkei und zu Island bewirbt.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (SPÖ) und Außenministerin Ursula Plassnik (ÖVP), die nächste Woche nach New York reisen, werden dieser Bewerbung zusätzlichen Nachdruck verleihen. Österreich gehörte bereits zweimal dem höchsten UN-Gremium an, in den Jahren 1973/74 und 1991/92.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele