Graz ist "pumpvoll"

440.000 Menschen tummeln sich in der Hauptstadt

Steiermark
20.09.2008 19:51
Bis zu 440.000 Menschen halten sich tagsüber im nur 253.000 Einwohner zählenden Graz auf - und die legen täglich unglaubliche 4,5 Millionen Kilometer per Auto, Fahrrad, Bus, Bim oder auch zu Fuß zurück. Dieser Wert wird gar noch auf 5,6 Millionen Kilometer steigen. Und: Zu viele Pendler kommen mit dem Auto.

Annähernd jede zweite Person, der man in Graz begegnet, ist also kein "echter" Grazer. Bis zu 180.000 Menschen pendeln jeden Tag ein. Aber nur rund 48.000 sind Berufspendler, der Rest, kommt zum Einkaufen, besucht eine der Grazer Universitäten oder die FH usw.; eine große Rolle spielt auch der Werksverkehr. Das Problem, das Graz hat: Von diesen bis zu 180.000 täglichen "Besuchern" kommen satte 86 Prozent mit dem Auto - das sind bis zu 120.000 Kfz - und nur 14 Prozent mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

40 Minuten fahren - 23 Stunden parken
Günther Janezic, Chef der GPG (Grazer Parkraummanagement GmbH.): "Untersuchungen haben gezeigt, dass ein Auto durchschnittlich pro Tag nur 40 Minuten in Betrieb ist, folglich mehr als 23 Stunden irgendwo parkt. Wir haben in Graz pro Jahr ungefähr 6,5 Millionen Ein- bzw. Ausparkvorgänge in unseren grünen und blauen Zonen."

Klares Ziel der Stadt und des Landes Steiermark ist es, den Anteil der Kfz-Benutzer zu senken. Das Land forciert die S-Bahn,und in Graz setzt man auf grüne Zonen in Verbindung mit Park & Ride-Anlagen. Schon ab nächstem Jahr sollen Parkscheine per Handy zu kaufen sein. Janezic: "Wir suchen noch das beste System."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele