Skandal

Kärntner Richter kommt ohne Strafe davon

Kärnten
19.09.2008 16:46
Weil er einen Verdächtigen ohne Anhörung und Prüfung des Sachverhaltes einsperren hat lassen, ist ein Kärntner Bezirksrichter wegen "fahrlässiger Freiheitsentziehung" angezeigt worden. Doch das Verfahren gegen den Juristen wurde von der Kärntner Justiz so lange verschleppt, bis der Fall schließlich verjährt war.

Der Bezirksrichter hatte einen Mann verhaften lassen - gesetzwidrig, wie sich herausstellte. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bot dem Juristen wegen des Vergehens der fahrlässigen Verletzung der Freiheit der Person, wies im Amtsdeutsch heißt, eine Geldbuße von 1500 Euro an.

Verfahren verschleppte sich
Der Richter zahlte aber nicht; daher hätte das Verfahren fortgesetzt werden müssen. Doch keiner fühlte sich mehr zuständig; Juristen an mehreren Bezirksgerichten lehnten die Verfolgung ihres Kollegen wegen Befangenheit ab - so lange wurde der Akt hin- und hergeschoben, bis er verjährt war.

Oberster Gerichtshof rügt das Vorgehen
"Die Vorgehensweise stand mit dem Gesetz nicht im Einklang!" Allerdings: "Der OGH kann nur auf die Gesetzesverletzung hinweisen", weiß Kärntens Justizsprecher Norbert Jenny. "An der Verjährung ändert sich nichts mehr."

von Kerstin Wassermann/Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele