"Kollateralschaden"

Irak: Frauen und Kinder bei US-Luftangriff getötet

Ausland
19.09.2008 17:09
Acht Mitglieder einer Familie, darunter drei Frauen und zwei Kinder, sind nach Angaben der Polizei bei einem Luftangriff der US-Armee im Irak am Freitag getötet worden. Das Haus der Familie Taama in Al-Dur bei Tikrit sei im Morgengrauen mit mehreren Militärhubschraubern angegriffen und vollständig zerstört worden. Laut dem Vize-Gouverneur der Provinz Salaheddin habe die US-Armee das Gebäude ohne jegliche Vorwarnung unter Beschuss genommen.

Die US-Armee stellte den Angriff dagegen völlig anders dar. Nach Angaben eines Militärsprechers in Bagdad versteckte sich in dem Haus ein mutmaßlicher Al-Kaida-Terrorist. Fast eine Stunde lang hätten die Soldaten die Menschen in dem Haus gewarnt und aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Erst dann habe die Luftwaffe angegriffen.

Außer dem Al-Kaida-Terroristen, der laut US-Armee im Verdacht stand, an zahlreichen Sprengstoffanschlägen beteiligt gewesen zu sein, starben nach Militärangaben noch drei weitere "Terrorverdächtige" und drei Frauen. Ein verletztes Kind sei von den Soldaten aus den Trümmern gerettet worden.

Extremisten liquidierten Ehepaar
In der weiter nördlich gelegenen Stadt Mossul töteten Extremisten in der Nacht auf Freitag laut Aswat al-Irak ein Ehepaar. Den Angaben zufolge stürmten die bewaffneten Männer das Haus des Paares und erschossen die beiden. Vier weitere Familienmitglieder, darunter ein kleines Mädchen, erlitten Verletzungen.

In der Ortschaft Tus Khormato erschossen Unbekannte eine Frau vor ihrem Haus. In Bagdads südlichem Vorort Safraniya zündeten Unbekannte nach Angaben von Augenzeugen Freitag früh einen Sprengsatz vor dem Gebäude einer schiitischen Organisation, die zur Regierungspartei Oberster Islamischer Rat im Irak (SIIC) gehört. Es entstand Sachschaden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele