Nächste Pleite

Kunststoff-Verarbeiter Dimex muss in Konkurs

Oberösterreich
19.09.2008 13:58
Die Dimex Accord Profile GmbH mit Sitz in Alkoven (Bezirk Eferding) ist mit rund 5,9 Mio. Euro Schulden in Konkurs. Die Aktiva bezifferte der Gläubigerschutzverband Creditreform am Freitag mit etwa 2 Mio. Euro. 27 Dienstnehmer seien von der Pleite des Kunststoffverarbeiters betroffen, eine Fortführung sei geplant.

Das 1979 gegründete Unternehmen ist in der industriellen Verarbeitung und im Vertrieb von Halbfabrikaten und Fertigteilen aus Kunststoff samt Zubehör tätig. Die schlechte wirtschaftliche Lage resultiere laut Dimex aus dem hohen Rohölpreis, der vor allem PVC-verarbeitende Betriebe treffe, so Creditreform. Hinzu komme, dass auf diesem Markt die erforderlichen Preissteigerungen kaum durchgesetzt werden könnten. Nachdem mittlerweile ein hoher Kredit fälliggestellt worden sei, musste die Konkurseröffnung beantragt werden.

Das Unternehmen soll durch einen Zwangsausgleich entschuldet und fortgeführt werden. Es bestünden keine Haftungsverhältnisse seitens des deutschen Alleineigentümers Dimex GmbH, gab deren Muttergesellschaft MDB AG bekannt. Der in der Gruppe wirksame Wertberichtigungsbedarf liege nach derzeitiger Einschätzung bei maximal 3 Mio. Euro. Weder der Bestand des Teilkonzerns Dimex noch der Dimex GmbH oder der MDB AG sei gefährdet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele