Teure Abzocke

Dubiose Firma kassiert pro Sex-SMS kräftig ab

Österreich
19.09.2008 12:55
Kärntner Handybesitzer sind ins Visier einer dubiosen Internetfirma geraten, die wahllos Sex-Nachrichten versendet! Die Abzocke beginnt schon beim Öffnen der SMS: Automatisch werden drei Euro von der Telefonrechnung abgebucht - und das jeden zweiten Tag! Die Gauner sind bei den Experten der Arbeiterkammer bestens bekannt: "Sofort die Nummern sperren lassen!"

"Hardcore Promis" und "Lustvolle Pornos": Wer Kurznachrichten mit diesem Betreff auf sein Handy geschickt bekommt, ist einer dreisten Firma ins Netz gegangen. Denn pro Nachricht, in der auf Erotik-Internetseiten verwiesen wird, bucht der Verfasser drei Euro von der Handyrechnung ab. Eine Abzocke, die auch den Netzbetreibern große Sorgen bereitet.

Nummer sperren lassen!
"Die Anbieter probieren einfach alle Nummern durch, bis die SMS bei irgendjemandem ankommt", heißt es bei Anbieter "T-Mobile", der wie die AK rät, sofort die Nummer sperren zu lassen.

Festnetz-Anbieter auf Kundenfang
Wenn die Gauner dann auf der Bezahlung der SMS beharren, sollte man erklären, dass nie ein Vertrag eingegangen worden sei, sagt Josefine Traunik von der AK: "Firmen, die so unseriös agieren, klagen die Beträge nicht ein." Probleme gebe es derzeit auch mit einem Festnetz-Anbieter, der derzeit auf Kundenfang ist. Traunik: "Am besten sofort auflegen!"

Von Thomas Leitner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele