Weniger Politiker

“Müssten die das nicht auch so schaffen?”

Steiermark
19.09.2008 11:26
Es ist ein spektakuläres Vorhaben, das die Spitze der Grazer Politik am Dienstag vorstellte: Reduzierung der Stadtregierung von neun auf sieben Mitglieder, außerdem Abspecken des Gemeinderats von 56 auf 48 Abgeordnete. Zumindest in der Landeshauptstadt sparen die Politiker also nicht mehr (nur) beim kleinen Mann, sondern auch bei sich selbst! Ein Modell, das Schule machen sollte?

Richtige Maßnahme oder bloß wirkungslose Augenauswischerei? Vorwahlgeplänkel, billiger Populismus oder gar Wende in der Politik? Wie stehen die Steirer zur Reduktion von Politiker-Posten - 700.000 Euro soll die Verkleinerung von Stadtsenat und Gemeinderat der Stadt Graz bringen: In Anbetracht eines Schuldenberges von über einer Milliarde Euro nur ein Tropfen auf den heißen Stein? Oder sollte das Modell gar auch auf das Land ausgedehnt werden?

Das Volk spricht nicht mit einer Stimme: Während manche die Politiker verteidigen, ja sogar in Schutz nehmen, begrüßen viele die Initiative als überfällige Maßnahme und kritisieren die Volksvertreter als Bonzen und Privilegienritter...

Wie stehst du zu diesem Thema? In der Infobox geht's zur Abstimmung und am Storyende kannst du deinen Kommentar veröffentlichen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele