Ärgerlich!

Kein Steuerguthaben trotz Post von Finanzminister

Oberösterreich
17.09.2008 16:53
"Es reicht!" Das denken sich dieser Tage zahlreiche Landsleute, die Post von Finanzminister Wilhelm Molterer bekamen. In dem Schreiben wurde ihnen mitgeteilt, dass der automatische Steuerausgleich ein Guthaben ergab. Stimmt nicht, ärgert sich neben vielen zum Beispiel Brigitte Sch. (68) aus Alkoven gewaltig.

"Ich war Lohnbuchhalterin, bekomme 500 Euro Pension und 100 Euro monatlich von meinem Sohn, weil ich ihm die Buchhaltung mache. Also zahle ich gar keine Steuern. Trotzdem hab ich so einen Brief bekommen, wo drinnen steht, dass ich ein Steuerguthaben von 36,13 Euro habe. Ich habe dann beim Finanzamt Grieskirchen angerufen. Der Bearbeiter hat sich meinen Akt angesehen und gesagt, dass kein Guthaben vorhanden ist", ärgert sich die vierfache Oma: Zuerst macht man den Leuten lange Zähne und dann stimmt es nicht.

Harald Waiglein, Sprecher der Finanzverwaltung im Wiener Ministerium, erklärt: "Das ist ein Pilotversuch zur automatischen Steuererklärung, die im Regierungsübereinkommen beschlossen worden war. Wir haben bundesweit 800.000 solcher Briefe ausgeschickt. Es geht dabei aber um Millionen von Steuerdaten, wir haben aber nur jene aus unselbstständigen Einkommen. Deshalb gibt es eine zweiprozentige Fehlerquote."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele