"Nicht notwendig"

Elsner darf doch nicht in “Senioren-Haftanstalt”

Österreich
17.09.2008 14:27
Ex-BAWAG-Chef Helmut Elsner wird doch nicht in die niederösterreichische Außenstelle "Wilhelmshöhe" der Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt. Der Arzt habe entschieden, dass dies derzeit nicht notwendig sei, sagte die Anstaltsleiterin des Gefangenenhauses in der Josefstadt, Helene Pigl.

Zuvor hatte es geheißen, der 73-jährige Elsner hätte die Überstellung in die als angenehmer geltende niederösterreichische Haftanstalt gewünscht. "Elsner hat keinen Antrag gestellt", korrigierte Pigl. Aus medizinischen Gründen sei zunächst eine Überstellung erwogen worden, seine gesundheitlichen Probleme seien aber "nicht so gravierend".

Die Wilhelmshöhe ist eine Außenstelle der Justizanstalt für Lungenkranke, Ältere und Personen mit kurzen Strafen. "Elsner kann in der Josefstadt bleiben", meinte Pigl.

Seit Feber 2007 in U-Haft
Elsner sitzt seit Februar 2007 in Untersuchungshaft. Gegen das Anfang Juli in erster Instanz gesprochene Urteil von neuneinhalb Jahren Haft wegen Untreue im Zusammenhang mit den Spekulationen der BAWAG mit Wolfgang Flöttl hat Elsner Rechtsmittel eingelegt, das Urteil ist daher nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele