Große Pläne

Mattersburg will mit Akademie Talente ausbilden

Fußball
16.09.2008 20:07
In Mattersburg erfolgte am Dienstagnachmittag der Spatenstich für eine Fußballakademie. Ein derartiges Projekt sei notwendig, um Spitzensportler im Burgenland zu halten, erklärte Martin Pucher, Obmann des SV Mattersburg. Die neue Fußballakademie soll 92 Schlafplätze, zwei Kunstrasen- und vier Naturrasenplätze sowie eine Trainingshalle umfassen, so Pucher. In die ersten zwei Bauabschnitte werden rund zehn Millionen Euro investiert.

"Wir wollen die Talente bestmöglich ausbilden und über den SVM an die Bundesliga heranbringen. Derzeit gehen uns noch Talente verloren", stellte der SVM-Obmann fest. Das Schulprojekt startete bereits 2005 basierend auf einer Kooperation mit der Mattersburger HAK. Jährlich melden sich rund 100 Kinder an, nur 25 bis 30 könnten jedoch aufgenommen werden, so Pucher.

Neben dem Fußballclub beteiligen sich auch das Land, der Bund und die Stadt Mattersburg an dem Projekt. "Hier entsteht ein modernes Trainingscamp für Spitzenfußballer und Nachwuchstalente", betonte Karl Kaplan, Präsident des Burgenländischen Fußballverbandes. Auch Bundeskanzler Alfred Gusenbauer (S) zeigte sich davon überzeugt, dass mit der Fußballakademie eine "hervorragende Einrichtung" für den burgenländischen Fußball entsteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele