Airline-Sterben

Olympic Airlines vor dem endgültigen Aus

Ausland
16.09.2008 18:48
Die schwer defizitäre griechische Fluggesellschaft Olympic Airlines soll nach griechischen Medienberichten bis Anfang 2009 geschlossen werden. Tausende Stellen sollen gestrichen werden. Nach der Schließung soll die Fluglinie im Zuge einer Privatisierung vorübergehend in Pantheon Airways umgetauft und danach wieder unter dem traditionsreichen Namen Olympic ihren Betrieb aufnehmen.

Die EU-Kommission werde für diesen Plan bis Mittwoch grünes Licht geben, berichtete das griechische Staatsradio (NET) am Dienstag weiter. Die neue Fluggesellschaft soll deutlich kleiner sein. Das Personal soll von heute 8.000 auf nur 1.000 drastisch verringert werden, hieß es.

Ruhestand oder andere Verwendung
"Wir werden logisch handeln und behutsam mit dem Personal umgehen", versicherte der griechische Verkehrsminister Kostas Chatzidakis im griechischen Fernsehen. Die Olympic Airlines könnten so nicht weiter arbeiten, hieß es. Die Airline sei nach den Worten des Ministers "eines der defizitärsten Unternehmen Europas". Das Olympic-Personal soll teils in den frühzeitigen Ruhestand gehen und teils in anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes aufgenommen werden.

Fragwürdiges Management bei Olympic
Die EU-Kommission hatte in den vergangenen Jahren Olympic verpflichtet, illegale Staatshilfen von mindestens 150 Mio. Euro zurückzuzahlen. Zudem musste die Olympic weitere 540 Mio. Euro an nicht gezahlten Steuern und Sozialabgaben an den Staat zurückzahlen. Die in den 60er-Jahren von dem legendären Reeder Aristoteles Onassis gegründete Fluglinie war seit 1975 in griechischem Staatsbesitz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele