Bildungspolitik

Enttäuschung für lernwillige Lehrlinge

Oberösterreich
16.09.2008 17:08
Riesenenttäuschung für besonders lernwillige Lehrlinge: Die unter anderem von Wirtschaftskammerchef Christoph Leitl für das neue Schuljahr angekündigte Gratis-Matura für Lehrlinge gibt es in Oberösterreich noch nicht. Bisher fehlt nämlich der Trägerverein für die Finanzierung...

Vier Lehrlinge aus Bad Ischl, die beim WIFI die Berufsmatura machen wollen und auf die Gratis-Ankündigung vertrauten, erlebten nun eine schlimme Überraschung: Sie sollen 800 Euro pro Fach zahlen!
"Ein normaler Arbeiter kann sich das nicht leisten", wettert Anton Fuchs, Betriebsrat in der Firma der Lehrlinge und FP-Ortspolitiker  und verweist auf Aussendungen von Leitl und auf Gratismatura-Inserate.

Was nun?
WIFI-Chef Felix Messner sagt, dass das Land den vom Gesetz geforderten Trägerverein für die Gratismatura in Oberösterreich noch nicht geschaffen habe, es also auch noch keine Gratiskurse geben könne: Die erwähnten Lehrlinge besuchen den normalen Kurs für die Berufsreifeprüfung. Der kostet, wird aber auch vom Bildungskonto des Landes gefördert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele