Anrainer klagen an

Spur der Verwüstung in Wolfsberg

Kärnten
16.09.2008 15:58
Den Bewohnern der Wolfsberger Innenstadt reicht es langsam. An den Wochenenden bleibt dort kaum etwas ganz, wenn Betrunkene ihre Spur der Verwüstung von der City bis zum Gassersteig ziehen. Fazit: 70 zerschlagene Lampen, insgesamt 132 Delikte. Die Polizei hat jetzt verstärkte Kontrollen angekündigt.

"Die Stadt muss leben, das ist schon klar. Aber was sich rund um die Lokalmeile um den Hohen Platz abspielt ist nur noch Wahnsinn!", meint eine betroffene Anrainerin.

Spur der Verwüstung
Betrunkene hinterlassen jedes Wochenende eine Spur der Verwüstung. Da werden Fensterscheiben und Bierflaschen zerschlagen, Blumen ausgerissen, Kinderspielplätze zerstört, Autos zerkratzt sowie Bänke im Lavantfluss versenkt. "Allein am Gassersteig wurden in nur zehn Monaten 70 Lampen zerdroschen", so Stadträtin Heidrun Traußnig, die sich hinter die betroffenen Anrainer stellt.

Hauptproblem Alkohol
Michael Nößner, Bezirks-Kriminalreferent meint dazu: "Das Hauptproblem dabei ist der Alkohol. Die Leute ziehen von einem Lokal zum nächsten und schlagen alles zusammen." Unter 180 Anzeigen wegen Sachbeschädigung sind allein 132 Vandalen-Delikte. "Daher wird es nun massive Schwerpunktkontrollen geben. Insbesondere nach zwei Uhr, wenn die Leute auf Wanderschaft gehen", so Nößner.

Kontrollen werden massiv verstärkt
Polizei-Chef Peter Hauser: "Wir werden die Kontrollen rund um die Lokalmeile massiv verstärken." Bürgermeister Gerhard Seilfried meint dazu: "Lärm und Vandalismus sind nicht nur unser Problem, sondern eines, das leider in jeder Bezirksstadt präsent ist."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele