Kohlenmonoxid

Vergiftungsalarm nach Gasleck in Linzer Firma

Oberösterreich
16.09.2008 13:19
Zu einem Vergiftungsalarm in einer Linzer Firma sind Montag früh Polizei, Feuerwehr und mehrere Rettungswagen gerast: Mitarbeiter hatten in der Betriebsküche Gasgeruch gemeldet und über Kopfweh geklagt. Linz AG-Experten und Feuerwehr stellten dann eine Kohlenmonoxidkonzentration fest, verhängten Heiz- und Kochverbot.

Gegen 9 Uhr früh war bei der Linz AG ein mögliches Gasgebrechen bei einer Warenhandelsfirma am Linzer Bäckermühlweg in Kleinmünchen gemeldet worden. Ein Gasspürteam rückte an, stellte in der Betriebsküche eine erhöhte Konzentration von Kohlenmonoxid fest. Dieses giftige Gas kann rasch zum Erstickungstod führen.

Da mehrere Mitarbeiter der Handelsfirma bereits über Kopfschmerzen klagten, wurden außer der Linzer Berufsfeuerwehr sicherheitshalber auch mehrere Rettungsfahrzeuge angefordert. Doch an der frischen Luft erholten sich die CO-Opfer rasch, die Rettungstrupps mussten keine Patienten mit Sauerstoff versorgen oder gar in Krankenhäuser einliefern.

"Die Einsatzkräfte vermuten einen Defekt am Gasherd. Deshalb habe ich ein Heizverbot ausgesprochen, bis der Schaden durch einen Rauchfangkehrer geklärt und durch einen Profi behoben worden ist", berichtet Einsatzleiter Ing. Andreas Koch von der Linzer Berufsfeuerwehr, die die Betriebs-Küche entlüftete.

Von Johann Haginger, Oö. Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele