Browser gerügt

Berners-Lee kritisiert den Internet Explorer

Web
16.09.2008 10:38
Mit welchem Browser Tim Berners-Lee am liebsten im Internet unterwegs ist, möchte er nicht sagen. Aber mit dem Internet Explorer von Microsoft hat der Direktor des Standardisierungsgremiums World Wide Web Consortium (W3C) ein Problem. Berners-Lee, der am Europäischen Kernforschungszentrum (CERN) in Genf die Grundlagen für die Web-Entwicklung legte, kritisierte, dass der Internet Explorer bei der Darstellung von Skalierbaren Vektorgrafiken (SVG) hinter den technischen Möglichkeiten zurückbleibe.

Eine SVG-Grafik kann an die Größe verschiedener Bildschirme angepasst, vergrößert und verkleinert werden, ohne dass sie dabei unscharf wird. Deshalb wird dieses Format gern für Landkarten verwendet. "Wenn man sich die Browser anschaut, dann sieht man, dass die meisten von ihnen Skalierbare Vektorgrafiken unterstützen", sagte Berners-Lee. "Ich lasse sie selbst herausfinden, welcher zögerlich bei der Unterstützung von SVG ist."

Gemeint ist der Internet Explorer. Während Firefox, Safari und andere Browser eine eingebaute Unterstützung für SVG haben, nutzt Microsoft auch bei der kürzlich erschienenen Beta-Version des Internet Explorers 8 ein Plugin von Adobe Systems. "Die SVG-Unterstützung ist etwas, das wir schon seit einiger Zeit prüfen", erklärte Microsoft. "Wir erkennen an, dass das eine Forderung von hoher Priorität ist."

Tatsächlich drängt die Zeit. Adobe stellt nämlich am 1. Jänner die Unterstützung für das SVG-Plugin ein und noch ist unklar, ob es danach weiterhin zum Download zur Verfügung steht. Microsoft bevorzugt eine andere Art von Vektorgraphiken, die Vector Markup Language (VML). Das W3C hat sich in seinen Empfehlungen aber schon 2001 für SVG entschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele