Deal mit dem Bösen

Josef F. feilscht angeblich um Memoiren-Millionen

Österreich
16.09.2008 17:57
Internationale - vor allem britische - Medien berichten in diesen Tagen wieder verstärkt über das Verliesdrama von Amstetten. Der Grund: Josef F. feilsche mit Reportern und Buchautoren derzeit um die Rechte an seinen Memoiren. Es seien Millionenbeträge im Gespräch, der 73-Jährige habe dafür eigens Leute engagiert, heißt es. Mit nur einem Satz hat Rudolf Mayer, Rechtsanwalt des Verdächtigen in Strafsachen, am Dienstag die Berichte kommentiert: „Ich weiß von gar nichts.“

Die Preisvorstellung sollen derzeit vier Millionen Euro betragen, heißt es. F. suche nach dem Meistbieter. „Wir sammeln Angebote von Zeitungen und akzeptieren das beste“, werden die angeblichen „Berater“ zitiert. „Jeder“ mache mit dem Namen des Verdächtigen Geld, „weshalb also er nicht auch selbst?“

Vor allem britische Medien interessieren sich für den Verdächtigen. Erst vor kurzem waren im Vereinigten Königreich erste Bücher, voll mit Halbwahrheiten und aufgebauschten Schilderungen, zum Verliesdrama erschienen. Unter den Autoren befand sich u.a. ein Reporter, der seit Jahren mit Büchern über Serienmörder gutes Geld verdient und Romane mit abstrusen Geschichten (z.B. über ein fiktives Cricket-Team der Nazis) geschrieben hat.

Sollte F. seine Memoiren tatsächlich verkaufen und damit Millionen verdienen, würde ihm das Geld mit ziemlicher Sicherheit nicht bleiben. Seine Opfer, vor allem Tochter Elisabeth, hätten vor Gericht wohl mehr als gute Aussichten, sich die Summen als Schmerzensgeld bzw. Schadensersatz zu erstreiten.

Das Verliesdrama von Amstetten
Am 27. April war in Amstetten bekanntgeworden, dass Josef F. seine Tochter Elisabeth 24 Jahre lang in einem Verlies eingesperrt und sexuell missbraucht haben soll. Während der Gefangenschaft habe der Mann mit der heute 42-Jährigen sieben Kinder gezeugt. Eines von ihnen sei nach der Geburt gestorben, das tote Baby soll der Verdächtige in einem Holzofen verbrannt haben. Josef F. war weitgehend geständig, er befindet sich in U-Haft. Der Prozess gegen den Tatverdächtigen soll noch in diesem Jahr stattfinden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele