Mit der Preissenkung will Microsoft noch stärker als bisher den Massenmarkt bedienen und im harten europäischen Match um die Konsolenherrschaft die Nummer eins in Angriff nehmen. "Während wir mit der Xbox 360 weltweit gesehen zwar hinter Nintendos Wii, aber vor der Sony Playstation liegen, gibt es in Europa vielerorts ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sony um den ersten Platz. Mit der erneuten Preissenkung liegen wir jetzt mit unserem Elite-Modell schon 100 Euro unter der Konkurrenz", so Kritsch.
Aber auch inhaltlich will man sich ein Stück weit von den Hardcore-Gamern hin zur Konsole für die ganze Familie bewegen und setzt für das Weihnachtsgeschäft auf sogenannte "Social Games", die Interaktivität und Kommunikation mit Unterhaltung paaren. Neben neuen Musik-Spielen wie "Lips", "Rock Band" oder "Guitar Hero World Tour" setzt man auf Kino-inspirierte experimentelle Titel wie "You're in the Movies". Abgerundet wird das Angebot mit Blockbuster-Spielen wie "Fable II", "Prince of Persia" und "Fallout 3".
Der Erfolg der Wii ist auch Microsoft nicht verborgen geblieben. "Man muss Nintendo für das, was sie mit der Wii geschafft haben, auf jeden Fall Tribut zollen. Sie haben es geschafft, Zielgruppen anzusprechen, die wir bisher nicht oder nur schwer erreichen konnten", sagt Kritsch. Die Microsoft-Konsole hingegen versuche, möglichst für jeden etwas zu bieten, "für die Hardcore-, Gelegenheits- und Casualgamer gleichermaßen", so Kritsch. (pte)
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