13. Paralympics

Österreich im Spiel um Bronze chancenlos

Sport
15.09.2008 16:39
Das österreichische Team ist bei den Paralympics in Peking den dritten Tag in Folge ohne Medaillenzuwachs geblieben. Im Tischtennis-Teambewerb mussten sich Goldmedaillen-Gewinner Andreas Vevera und Hans Ruep am Montag im Spiel um Bronze Südkorea klar 0:3 geschlagen geben. Am Dienstag hat ein Leichtathletik-Quartett gute Chancen, die Medaillenbilanz (dreimal Gold, einmal Silber) aufzupolieren.

Mehr als zwei Satzgewinne waren für das Duo in zwei Einzel- und einer Doppelpartie nicht zu holen. Vevera hatte in der Auftaktpartie gegen Kim Kong-yong mit 1:3 (-6, -4, 8, -3) das Nachsehen. Das zweite Einzel verlor Ruep gegen Kim Kyung-mook glatt mit 0:3 (-4, -8, -5). Das abschließende "dead-rubber"-Doppel ging mit 1:3 (-7, -7, 10, -4) verloren.

Andrea Scherney verabschiedete sich von den Paralympics mit ihrem Auftritt im Diskusbewerb. Die Goldmedaillen-Gewinnerin im Weitsprung wurde in der Klasse F42-46 mit ihrer Saisonbestleistung von 32,29 Metern gute Sechste. Alle Medaillen gingen an China, wobei sowohl die Gold- als auch die Silbermedaillengewinnerin Weltrekord warfen.

Aussichten auf Edelmetall am Dienstag
Am Dienstag, dem neunten Bewerbstag, kämpfen vier rot-weiß-rote Leichtathleten im Vogelnest-Stadion mit aussichtsreichen Hoffnungen um Medaillen. Andreas Gratt und Georg Tischler sind im Kugelstoßen im Einsatz, Thomas Geierspichler absolviert als Vorlauf-Vierter das Finale im 800-m-Lauf der Rennrollstuhl-Fahrer und Läufer Michael Linhart tritt im Finale über 400 m an.

Abseits der Sportbewerbe hatte die Delegation am Montagabend die Ehre von Österreichs Botschafter in China Martin Sajdik zu einem Empfang eingeladen zu werden. Als Unterstützung für das österreichische Team weilt derzeit neben der ÖPC-Generalsekretärin Petra Huber auch ÖPC-Vizepräsidentin Maria Rauch-Kallat in Peking.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele