Prozess in Wien

Polizist ließ überfallene Taxilenkerin abblitzen

Österreich
15.09.2008 17:03
Ihren Glauben an das Image der Wiener Polizei als "Freund und Helfer" hat eine Wiener Taxilenkerin am Abend des 28. März ziemlich eingebüßt: Die 33-Jährige war gerade zum Opfer eines Überfalls geworden, als an einer Kreuzung zufällig ein Polizeiauto neben ihr hielt. Die Frau riss sich los, sprang aus dem Wagen, öffnete die Beifahrertür und flehte den Beamten um Hilfe an. Dieser meinte hingegen, er wäre gerade im Einsatz und könne sich nicht darum kümmern. Deshalb saß am Montag ein 48-Jähriger Polizist im Wiener Landesgericht auf der Anklagebank. Der Prozess wurde vertagt, weil der Gesetzeshüter behauptet, er sei nicht der betreffende Polizist gewesen.

Der vermeintliche Fahrgast wollte sich von der Oper auf die Triester Straße kutschieren lassen, kam der Taxlerin jedoch schon bald verdächtig vor. Schließlich zückte er ein Messer und verlangte, in eine ruhige Seitengasse gebracht zu werden. Der verzweifelten Frau gelang es jedoch, ein anderes Auto auf ihre Notlage aufmerksam zu machen. Der Fahrer alarmierte sofort die Exekutive.

Polizist ließ Überfallene abblitzen
Als die Kolonne in der Triesterstraße vor der Erlaaer Straße anhielt und daneben ein Polizeiwagen stehen blieb, glaubte die 33-Jährige, dieses wäre die alarmierte Hilfe. Doch der Beamte ließ die Taxlerin beinhart abblitzen und fuhr seelenruhig weiter, während der Räuber die Gelegenheit zur Flucht nutzte.

Dieser unglaubliche Vorgang steht außer Frage - allerdings bestreitet der Angeklagte, dieser pflichtvergessene Polizist zu sein. Er fuhr diese Strecke, jedoch auf dem Weg zu einer Rauferei. Die Taxlerin habe er jedoch - außer bei der Gegenüberstellung, bei der sie ihn zweifelsfrei erkannt haben will - nie gesehen.

Angeklagter will nicht dort gewesen sein
Auch sei er zum fraglichen Zeitpunkt bereits am Einsatzort angekommen gewesen. Wer es sonst gewesen sein soll, wollte die Richterin wissen. "Es kann nur einer sein, der nicht dort hätte sein dürfen", meinte der Polizist. Jemand, der etwa unerlaubt mit dem Dienstwagen eine Besorgung erledigen wollte.

Da es nur um einige wenige Minuten geht, will man über eine Abfrage bei Google Maps herausfinden, ob die Aussagen des Polizisten so stimmen können. Ein weiterer Zeuge, der bei der Verhandlung verhindert war, soll zudem beim nächsten Verhandlungstermin am 6. Oktober seine Aussage nachholen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele