Keinerlei Reue

Steirer wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Steiermark
16.09.2008 17:14
Im Grazer Straflandesgericht ist am Montag ein 30-jähriger Steirer vor Gericht gestanden, der mit seinem Auto in eine Gruppe Präsenzdiener gerast war und einen von ihnen dabei tödlich verletzt hatte. Die drei Burschen waren im vergangenen Oktober zu Fuß auf dem Weg in die Kaserne im südsteirischen Straß gewesen. Ein 22-jähriger Wiener starb, die beiden anderen Rekruten wurden verletzt. Der Beschuldigte wurde zu einem Jahr Haft, davon vier Monate unbedingt, verurteilt.

Der angeklagte Steirer, der sich wegen fahrlässiger Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen verantworten musste, hatte bereits bei der ersten Verhandlung heuer im Februar keinerlei Schuldgefühle gezeigt. Er hatte bei dem Unfall laut Gutachten rund 1,7 Promille Alkohol im Blut gehabt.

Angeklagter: "Habe nichts getrunken"
"Ich weiß nicht, wie der Alkohol ins Blut gekommen ist, ich habe keinen Tropfen getrunken, außerdem war die Blutabnahme menschenrechtswidrig", so seine Aussage. Dass ein Pkw vor ihm der Fußgängergruppe problemlos ausweichen konnte, beeindruckte den Angeklagten auch nicht weiter. "Sie fühlen sich nicht schuldig und fragen sich, wieso die überhaupt auf der Straße gegangen sind, nicht wahr?", fragte Richter Helmut Krischan.

Der Beschuldigte - übrigens ein Berufskraftfahrer - hatte zuvor bereits zwei Unfälle mit einem Lkw verursacht. Diesmal war er mit zwei Kollegen auf Sauftour in der Südsteiermark gewesen. Was sich bei dem Unfall genau abgespielt hatte, konnte keiner mehr sagen. "Irgendwer hat irgendwas geschrien, dann war es zu spät", erzählte einer der Beifahrer vor Gericht.

Staatsanwalt ist Strafe zu mild
Der 30-Jährige wurde zu einem Jahr Haft, davon vier Monate unbedingt, verurteilt. Er kündigte sofort Berufung an, da er nach wie vor der Meinung ist, er habe an diesem Abend keinen Alkohol getrunken. Auch der Staatsanwalt wird Berufung einlegen, ihm ist die Strafe zu mild.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele