Steile Karriere

Kurosh Paya soll Klinik in Abu Dhabi managen

Kärnten
14.09.2008 18:37
Der Kärntner Arzt Kurosh Paya steht am Anfang einer steilen Karriere in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Nach zwei Monaten als Leiter der Kinderklinik in Abu Dhabi, soll der 53-Jährige den Neubau eines 500-Betten-Spitals managen und unsere Gesundheitsstandards in das aufstrebende Land "exportieren".

Die erste Reise nach Abu Dhabi war für den Klagenfurter Schock und Chance zugleich. "Zwar gibt es mit der Religion keine Probleme, dennoch sind die islamischen Lebensweisen ungewohnt", so Paya. Denn die Entscheidung, ob operiert wird oder nicht, trifft nicht eine Patientin, sondern ihr Ehemann. Die Frauen seien auch immer  verschleiert - "selbst bei der Visite", so der Arzt über den Kulturschock im ersten Moment: "Ich sehe mich aber einfach als Gastarbeiter auf hohem Niveau."

Zu der Stelle in den Emiraten gekommen ist Paya über einen Scheich, den er bei einem Kongress kennengelernt hat. "Meine Aufgabe ist es, die österreichische Gesundheitsphilosophie als komplettes Paket in die Emirate zu exportieren." Und da im Land des Wirtschaftsbooms Geld keine Rolle spielt, wird gleich eine neue 400-Millionen-Dollar-Klinik gebaut, die Paya nun mitentwickeln soll.

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele