First-Class-Service

“Robin Hood” hebt bald Richtung Stuttgart ab

Steiermark
16.09.2008 11:10
Aufrüstung bei "Robin Hood", der kleinen, dafür feinen steirischen Airline. War man bisher im Linienverkehr lediglich nach Zürich unterwegs, heben die Turboprops ab Oktober auch in die Technologiemetropole Stuttgart ab. Auf dringenden Wunsch der Industrie mit Abflugszeit 6.10 Uhr, retour geht's am Abend um 19 Uhr.
Platzhirsch Lufthansa, die exklusiv ab Graz nach Stuttgart jettet, wird schäumen. Aber schließlich heißt die Fluglinie, die gegen den Riesenkranich antritt, ja "Robin Hood". Der Name als Programm.

Weitere Ziele im Visier
Doch es soll nicht bei der Destination Stuttgart bleiben, Geschäftsführer Jörg Pommer hat weitere Ziele im Visier: "Sollte es mit Stuttgart klappen - sprich die Auslastung entsprechend sein -, denken wir an Bukarest, Timisuara, Sofia, Turin und später auch an Hamburg, Dresden oder Leipzig. Vorausgesetzt, die steirische Wirtschaft nimmt dieses Angebot an."

Übrigens: 1.400-mal ist man bislang nach Zürich geflogen, die Auslastung liegt bei 50 Prozent. Und mittlerweile fliegt man - wenn auch nur leicht, aber immerhin - in der Gewinnzone. Etwas, was die gesamte Branche nie und nimmer glauben wollte.

First-Class-Service
Damit das auch so bleibt, unternimmt "Robin Hood" einige Anstrengungen. Ab Montag wird in Sachen Catering First-Class-Service geboten. "Kleine kulinarische Kunstwerke!", verspricht Pommer zwischen Graz und Zürich. Ebenfalls ab Montag gibt es so genannte High-End-Audio- und Videogeräte und sogar i-Pods für das Unterhaltungsprogramm.

Ein wenig verschnupft ist das "Robin Hood"-Management auf den Flughafen Graz. "Die Gebühren sind einfach zu hoch. Das ist kurzsichtig", sagt Pommer. "Fremd-Airlines werden hofiert - wir dagegen, die bei Mitarbeitern, Passagieren und Flugbewegungen zulegen, quasi abgestraft. So kann's nicht sein..."

von Gerhard Felbinger und Gerald Schwaiger, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele