Oberhaus-Paarung

Rapid muss im ÖFB-Cup-Achtelfinale nach Ried

Fußball
15.09.2008 12:41
Die Achtelfinal-Auslosung des österreichischen Fußball-Cups am Sonntag in Wien hat eine Oberhaus-Paarung ergeben. Der Judo-Olympia-Zweite Ludwig Paischer loste im Rahmen der ORF-Sendung Sport am Sonntag das Bundesliga-Duell zwischen der SV Ried und Meister Rapid Wien aus. Rekordsieger und Titelverteidiger Austria Wien muss zum FC Lustenau (Erste-Liga), Vizemeister Red Bull Salzburg empfängt die Austria Wien Amateure (Erste-Liga).

Neu in den Bewerb steigt im Achtelfinale der Regionalliga-Ost-Club SV Horn ein, die Niederösterreicher hatten dank ihres Sieges im Amateur-Cup der vergangenen Saison bisher Freilose gehabt. Nun wartet auf Horn im Achtelfinale ein Heimspiel gegen Sturm Graz. So wie Sturm bekommen es auch der SV Mattersburg (Rapid Wien Amateure/Regionalliga Ost) und Kapfenberg (FC Wels/Regionalliga Mitte) mit zwei Klassen tiefer angesiedelten Gegnern zu tun.

Zu einem Werks-Derby zweier Clubs von Magna-Boss Frank Stronach kommt es bei FC Magna Wienerberger (Regionalliga Ost) gegen FC Magna Wiener Neustadt (Erste Liga). Zu einem weiteren Duell zwischen der Regionalliga Ost und der Erste-Liga gibt es bei Würmla gegen Admira. Die acht Partien werden am 28. und 29. Oktober ausgetragen.

Austria locker mit 3:0 weiter
Titelverteidiger Austria Wien hat am Samstag problemlos den Aufstieg in die 3. Runde des Fußball-Cups geschafft. Angeführt von ihrem Spielmacher Milenko Acimovic setzten sich die Wiener in der Südstadt mit 3:0 (2:0) gegen den Regionalliga-Ost-Club Admira Amateure durch. Weit mehr Probleme hatte Red Bull Salzburg, der Vizemeister bezwang daheim den ADEG-Erstligisten Vöcklabruck nach 0:2-Rückstand 4:2 (2:2). Für beide Teams war es die Generalprobe für die Erstrunden-Hinspiele im UEFA Cup. Am Donnerstag sind die Salzburger beim FC Sevilla zu Gast, die Austrianer empfangen Lech Posen. Ried besiegte am späteren Abend Kärnten im Elfmeterschießen mit 4:2, Rapid Wien erkämpfte sich erst in der Verlängerung ein 4:1.

Die Austrianer entschieden ihr Match gegen die Jung-Admiraner bereits in der Anfangsviertelstunde. Jeweils nach Vorarbeit von Acimovic trafen Matthias Hattenberger (12.) und Mario Bazina (14.) zur raschen 2:0-Führung. Das 3:0 steuerte Acimovic per Hand-Elfmeter selbst bei (76.). Die Admiraner fanden drei gute Chancen vor, um Ergebniskosmetik zu betreiben, konnten jedoch Austria-Goalie Robert Almer, der Szabolcs Safar ersetzte, nicht bezwingen.

Die Salzburger gerieten vor 5.500 Fans durch ein Kopfball-Tor von Martin Winsauer bereits in der zweiten Minute mit 0:1 in Rückstand. Nur zehn Minuten später schien eine Sensation konkrete Formen anzunehmen, Diego Rottensteiner erhöhte auf 2:0 für Vöcklabruck. Kurz vor dem Wechsel besänftigten die Bullen ihren Startrainer Co Adriaanse ein wenig, ein abgefälschter Schuss von Somen Tchoyi bedeutete das 1:2 (44.), Patrik Jezek glückte mit einem platzierten Kracher aus 16 Metern der Ausgleich (45.).

Die Entscheidung gelang dem haushohen Favoriten erst im Finish, nach Ibrahim-Sekagya-Flanke fälschte Peter Riedl den Ball zur erstmaligen Salzburg-Führung ins eigene Tor ab (77.). Vier Minuten später gab es den nächsten unglücklichen Gegentreffer für die Gäste, ein Kopfball von Louis Ngwat-Mahop prallte via Latte und Rücken von Goalie Martin Schlögl zum 4:2 über die Linie.

Red Bull Juniors stolpern in Würmla
Eine kleine Überraschung gelang dem Regionalliga-Ost-Verein SV Würmla mit einem 2:1 (1:1) daheim gegen den ADEG-Erstligisten Red Bull Juniors Salzburg. Matchwinner der Niederösterreicher war Doppel-Torschütze Christian Banovits, dem in der 89. Minute per Kopf die Entscheidung gelang.

Auch den ADEG-Erstligisten SKNV St. Pölten erwischte es, die NÖ-Hauptstädter unterlagen bei Regionalligist SV Magna Wienerberger mit 3:4. Dabei hatten die "Wölfe" schon wie der sichere Sieger ausgesehen. Adam Mogyoros frühes 1:0 (12.) rüttelte sie wach und Mirnel Sadovic schoss bis zur 47. Minute einen 3:1-Vorsprung heraus. Doch die Wiener kamen wieder heran und drehten durch zwei späte Treffer in den letzten drei Minuten die Partie zu ihren Gunsten.

Ried besiegte Kärnten im Elfmeterschießen 4:2
Die SV Ried hat am späteren Samstagabend im einzigen direkten Fußball-Bundesligaduell der 2. ÖFB-Cup-Runde mit SK Austria Kärnten einen 4:2-Sieg im Elfmeterschießen gefeiert. Neben den Oberösterreichern qualifizierten sich auch Meister Rapid Wien (4:1 nach Verlängerung in Leoben), Mattersburg und Kapfenberg von der höchsten Spielklasse für die nächste Runde.

In der mit nur 1.471 Zuschauern schwach besetzten Hypo Group Arena verzeichneten die Kärntner einen Start nach Maß, Zlatko Junuzovic brachte seine Farben bereits in der zwölften Minute in Führung. Auch in der Folge hatte die Elf von Frenkie Schinkels mehr vom Spiel, musste allerdings in der 60. Minute den überraschenden Ausgleich hinnehmen. Nach einem Lochpass schoss Albaniens Teamstürmer Hamdi Salihi zum 1:1 für die ohne Regisseur Herwig Drechsel angetretenen Gäste ein. Der Treffer war wie ein Weckruf für die Oberösterreicher, die fortan mehr vom Spiel hatten und bei denen Stefan Lexa mit einem Stangenschuss den Matchball in der regulären Spielzeit ausließ (75.).

In der Verlängerung waren Torchancen absolute Mangelware, weshalb folglich die beiden eigentlichen Ersatzgoalies Hubert Auer (Ried) und Heinz Weber (Kärnten) in den Mittelpunkt rückten. Während bei den Kärntnern, für die Junuzovic und Hinum trafen, Prawda und Bukva mit lässig geschossenen Elfmetern an Auer scheiterten, konnte Weber nur den Strafstoß von Rieds Salihi parieren. Gegen die Schüsse von Mader, Lexa, Ulmer und Bammer war der Goalie der Klagenfurter machtlos.

Rapid glänzt erst in der Verlängerung
Ebenfalls hart kämpfen musste Österreichs Rekordmeister Rapid, bis der Auswärtssieg in Leoben sichergestellt war. Der ADEG-Erstligist ging vor 4.500 Zuschauern durch Herbert Rauter (10.) schnell in Führung und bot den Wienern in der ersten Hälfte mehr als Paroli. Nach dem Seitenwechsel kam die Pacult-Elf allerdings wie verwandelt aus der Kabine und stürmte in Richtung DSV-Gehäuse. Bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Branko Boskovic mit dem Hinterkopf nach einem Hofmann-Corner zum Ausgleich (47.). Eine starke Leistung der Abwehr, allen voran von Goalie Pösendorfer, rettete die Steirer schließlich in die Verlängerung. Dort waren Rauter und Co. aber mit ihren Kräften am Ende, wodurch der österreichische Bundesliga-Tabellenführer groß aufspielen konnte.

ÖFB-Teamstürmer Stefan Maierhofer, der in der regulären Spielzeit zahlreiche Großchancen kläglich vergeben hatte, trumpfte groß auf. Zuerst brachte der 2,02 m große Angreifer seine Truppe mit einem Fallrückzieher genau ins Kreuzeck in Führung (95.), dann sorgte er auch noch nach einer Kavlak-Flanke für den Treffer zum 4:1-Endstand (105.). Davor hatte Erwin "Jimmy" Hoffer nach einem Hofmann-Idealzuspiel für die Vorentscheidung gesorgt (101.).

Kapfenberg lässt nichts anbrennen
Keine Mühe hatte Bundesliga-Aufsteiger Kapfenberg, der sich beim ÖFB-Superklub Spittal/Drau mit 3:0 (1:0) durchsetzte. David Sencar brachte den Tabellenneunten mit einem verwandelten Elfmeter (12.) schon früh in die Erfolgsspur, der zur Pause eingewechselte Ivica Lucic sorgte mit seiner ersten Aktion im Spiel für die Vorentscheidung (46.). Den Endstand auf dem Spittaler Kunstrasen erzielte Michael Liendl (89.). Der Regionalligist war nach dem Ausschluss von Ebner (81./Tätlichkeit) in der Schlussphase dezimiert.

Sportklub chancenlos gegen Mattersburg
Klar weiter kam auch der SV Mattersburg, der beim in der Regionalliga Ost spielenden Wiener Sportklub, dank eines Triplepacks von Carsten Jancker (3., 47., 73.) und einem Treffer von Matthias Lindner (87.) einen deutlichen 4:0-Sieg feierte. Aufgestiegen ist auch der Erstligist FC Lustenau, nach einem knappen, aber verdienten 2:1-Auswärtssieg beim FC Unterfrauenhaid.

DIE ERGEBNISSE VOM SAMSTAG

SV Magna Wienerberger - SKNV St. Pölten 4:3 (1:2)
Tore: Mogyoro (12., 89.), Andreas Dospel (55., Handelfmeter), Milcic (87.) bzw. Sadovic (15., 20., 47.)

FC Trenkwalder Admira Amateure - FK Austria Wien 0:3 (0:2)Tore: Hattenberger (12.), Bazina (14.), Acimovic (76./Hand-Elfmeter)

SV Würmla - Red Bull Junior Salzburg 2:1 (1:1)
Tore: Banovits (12., 89.) bzw. Vujic (33.)

FC Red Bull Salzburg - REF Vöcklabruck 4:2 (2:2)
Tore: Tchoyi (44.), Jezek (45.), Riedl (77./Eigentor), Ngwat-Mahop (81.) bzw. Winsauer (2.), Ro)

SC Unterfrauenhaid - FC Lustenau 1907 1:2 (1:1)
Tore: M. Lämmermeyer (43.) bzw. Bauer (43.), Marquinhos (81.)

DSV Leoben - SK Rapid Wien 1:4 n.V. (1:0,1:1)
Tore: Rauter (10.) bzw. Boskovic (47.), Maierhofer (95., 105.), Hoffer (101.)

SV Superklub Spittal - Kapfenberger SV Superfund 0:3 (0:1)
Tore: Sencar (12./Elfmeter), Lucic (46.), Liendl
(89.). Rote Karte: Ebner (81./Spittal)

SK Austria Kelag Kärnten - SV Josko Fenster Ried 2:4 nach
Elfmeterschießen (1:0,1:1/1:1)
Torschützen im Elfmeterschießen: Junuzovic, Hinum (Prawda und Bukva scheiterten an Goalie Auer) bzw. Mader, Lexa, Ulmer, Bammer (Salihi scheiterte an Weber)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele