Unwetter in Kärnten

Landwirt rettet 71-Jährigen aus den Fluten

Österreich
13.09.2008 16:45
Dramatischer Zwischenfall während der sintflutartigen Niederschläge am Freitagabend in Weitensfeld: Ein Pensionist (71) wurde mit seinem Auto von den Wassermassen von der Straße in den Zweinitzbach gerissen und mehrere hundert Meter abgetrieben. Ein Landwirt (47) sicherte mit seinem Traktor den Pkw und barg den Lenker.

Bernhard Wernig aus Zweinitz verdankt ein 71-Jähriger - ebenfalls aus Zweinitz - wohl das Leben. Nachdem der Pensionist mit seinem Auto in den Hochwasser führenden Zweinitzbach gerissen wurde, reagierte der 47-Jährige blitzschnell. Er verfolgte mit seinem Traktor den abtreibenden Wagen bis es ihm gelang, das Fahrzeug zu sichern und den Lenker zu bergen. Mit dem Rettungshubschrauber wurden beide Männer schließlich in Sicherheit gebracht.

Überschwemmungen fast in ganz Kärnten
Von den Wassermassen eingeschlossen war das Haus einer Pensionistin, die 86-Jährige wurde von der Feuerwehr geborgen. Insgesamt verursachten die sintflutartigen Regenfälle durch Erdrutsche, Vermurungen und Überschwemmungen großen Sachschaden im Metnitztal, Gurktal, im Bereich St. Veit aber auch im oberen Drautal. So wurde die Bahnstrecke zwischen Spittal und Lienz bei Kleblach-Lind unterspült, der Zugsverkehr wurde eingestellt.

Am Samstag waren die Aufräumarbeiten noch in vollem Gange. Im Metnitztal waren einige Dutzend Haushalte noch ohne Strom, dieser musste wegen unterspülter Hochspannungsmasten abgeschaltet werden.

Wilfried Krierer, Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele