TBC-Alarm in Schule

Fall von offener Tuberkulose in Schärding

Oberösterreich
12.09.2008 16:53
Seuchenalarm zu Schulanfang! Ein 18-jähriger Schüler aus dem Bezirk Schärding erfuhr bei der Stellung im August, dass er offene Lungentuberkulose hat. Der Sechstklässler lag im Spital, gilt nicht mehr als ansteckend und darf das BORG Ried im Innkreis normal besuchen. Aber 50 Kontaktpersonen werden untersucht!

"Der Schüler ist zu Schulbeginn zu mir gekommen und hat mich informiert, dass er offene Lungentuberkulose hat", berichtet BORG-Direktor Norbert Mayr. Die betroffenen Familien der 19 Mitschüler sowie der Lehrkörper und weitere Kontaktpersonen wurden offiziell informiert und zu Reihenuntersuchungen vorgeladen, die am Montag beginnen sollen.

Krankheit entwickelt sich langsam
Die Rieder Bezirksamtsärztin Amanda Leodolter erklärt das Vorgehen: TBC ist eine sich sehr langsam entwickelnde Krankheit. Wir machen zuerst Reihenuntersuchungen mit Lungenröntgen, dann entscheidet der Facharzt über eine zweite, später folgende Untersuchung.
Im Vorjahr gab es ob der Enns 84 offene TBC-Fälle, heuer wurden der Landessanitätsdirektion 52 derartige Erkrankungen gemeldet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele