Die ganze Nacht

Ab März 24-h-Service bei Bim und Bus in Linz

Oberösterreich
13.09.2008 11:27
"Der Wunsch besteht ja schon länger, aber nun ist es endlich fix", freut sich Bürgermeister Franz Dobusch, dass ab 1. März 2009 die Straßenbahnlinie 1 sowie drei Nachtbuslinien, die den Großteil des Stadtgebiets abdecken, rund um die Uhr fahren. Allerdings nur in Nächten auf Samstage, Sonntage und vor Feiertagen.

"Wenn wir den Nachtbetrieb auf jeden Tag ausweiten, würden die Kosten von 250.000 auf 850.000 Euro steigen", so Linz AG-Vorstand Walter Rathberger. Warum gehts nicht am 1. Jänner los? "Weil neue Dienstpläne ausgearbeitet werden und einiges umgestellt werden muss. Daran arbeiten bei uns zwei Leute, die aber auch Pläne für die Taktverdichtung, die ab November gilt, und für die Weihnachts-
zeit erstellen müssen."

Neue Linien N 1, N2, N3, N4
Dennoch sind sowohl der Bürgermeister als auch Mobilitätsstadtrat Jürgen Himmelbauer froh über die Qualitätssteigerung. Dabei fährt die Bim-Linie 1 (N 1) im 30-Minuten-Takt zwischen Uni und Auwiesen. Zusätzlich werden drei Nachtbus-Linien das Gros der Stadt abdecken: Die Linie N 2 pendelt zwischen Simonystraße und SolarCity, N 3 zwischen Voest und Neue Heimat und N 4 zwischen Stadion und Ludlgasse.

Kein höherer Nachttarif
"Von den Kosten abgesehen, bleibt der Betrieb auf die Nächte vor Freitagen, Samstagen und Feiertagen beschränkt, weil da erfahrungsgemäß die Nachfrage bei AST-Taxis am größten war", weiß Dobusch. Übrigens: Einen höheren Nachttarif wirds nicht geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele