Gefundenes Fressen

Bei Spinnenweibchen kommt’s auf die Größe an

Wissenschaft
12.09.2008 12:46
Schlechte Nachricht für kleine Spinnenmännchen: Ob sie von den Weibchen ihrer Spezies nach oder noch während der Paarung aufgefressen werden, hängt von der Größe ab. Je kleiner das Männchen im Vergleich zum Weibchen ist, desto schlechter sind seine Überlebenschancen. Das Weibchen sieht in ihnen nämlich eine schmackhafte, leichte Beute.

Die US-Forscherinnen Shawn Wilder und Ann Rypstra von der Miami University in Florida haben bei der Beobachtung von Wolfsspinnen entdeckt, dass große Männchen der Spezies von den Spinnenweibchen niemals aufgefressen wurden, wohingegen kleine Männchen zu 80 Prozent im Magen der Spinne gelandet sind. Dieses Verhalten trifft laut den Forscherinnen auch auf andere Spinnenarten zu. Auch die berühmte "Schwarze Witwe" frisst ihre Männchen nicht immer auf.

Die Erklärung dafür ist simpel: Die hungrigen Weibchen sehen aufgrund des Größenunterschieds in den Männchen eine leichte Beute, es macht keine Umstände, sie zu fangen.

Gegenüber dem US-Fachblatt „American Naturalist“ sagte Wilder, dass diese Erkenntnis sie und ihre Kollegin überrascht habe: „Dass eine so simple Eigenschaft wie die relative Größe des Männchens zum Weibchen einen so starken Effekt auf die Häufigkeit eines sexuellen Kannibalismus hat, war überraschend.“ Bisher beschäftige sich die Forschung eher mit Theorien, wonach der sexuelle Kannibalismus bei Spinnen etwas mit Selektion oder Wettbewerb um Spermien zu tun haben könnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele