Mountainbike-WC

Ein österreichischer Erfolg auf der Planai ist fällig

Steiermark
12.09.2008 18:15
Der Schnellste muss nicht immer als Erster ankommen! Ein weiser Spruch - ob Markus Pekolll damit recht behält, wird sich beim freitägigen Auftakt des Mountainbike-Weltcups im Four-Cross-Bewerb zeigen. Der Hausherr ist neben Anita Molcik unser heißes Eisen im Kampf um den Sieg.

Noch nie hat ein Österreicher - mit dem Mountainbike - auf der Planai gewonnen - heuer könnte es so weit sein. Vor allem bei Anita Molcik spricht vieles dafür: Die Niederösterreicherin kam bei fünf Weltcup-Starts jeweils in die Top-Ten. Und auch bei der WM machte die 27-Jährige als Siebente alles andere als eine schlechte Figur.

Molcik: "ist auch mein Heimrennen"
Dabei hat sie, nach einigen verpatzten Leistungen, sogar überlegt, das Bike nach diesem Jahr in den Keller zu stellen. "Aber nachdem das meine bisher beste Saison ist und die Gespräche mit den Sponsoren sehr gut verlaufen, werde ich wohl noch ein Jahr dranhängen", so Molcik, die sich auf Schladming freut: "Auch wenn ich aus Niederösterreich komme, ist's mein Heimrennen."

"Wenn man zu zügig ist, liegt man gleich am Boden"
Richtig zuhause in Schladming ist Markus Pekoll: Der Hausherr, der letztes Jahr Achter im Four-Corss wurde, kennt die Strecke wie seine Westentasche. Daher sagt er: "Heuer ist es gar nicht so wichtig beim Start schnell zu sein, da gleich eine 90-Grad-Kurve kommt. Wenn man da zu zügig ist, liegt man rasch am Boden." Wobei Pekoll, der auch beim morgigen Downhill-Bewerb über die Startrampe zischt, weiß: "Im Four-Cross ist die Taktik egal. Wenn dein Nebenmann stürzt und dich mitreißt, ist es sowieso vorbei."

In der Qualifikation am Donnerstag deckten sie ihre Karten noch nicht auf - Molcik wurde 11., Pekoll landete auf Rang 22.

Programm Freitag
ASVÖ-Kinderradtag mit Geschicklichkeitsparcours und Kinderrennen (ab 9), Public Race (ab 16.30 Uhr), Four-Cross-Finale unter Flutlicht mit anschließender Siegerehrung (ab 19 Uhr), "Meet your Stars-Party" Hohenhaustenne (ab 22 Uhr).

Programm Samstag
Semifinale Downhill (ab 10), VIP-Biathlon-Bewerb (ab12.45), Downhill-Finale und Siegerehrung (ab13.45), Special Olympics Rad-Geschicklichkeitsrennen (17 Uhr), Ridersparty Hohenhaustenne (ab 22 Uhr).

von Alex Petritsch, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele