Aktuelle Umfrage

Umfrage: Tiefe Abneigung gegen Rot-Schwarz

Österreich
12.09.2008 14:15
Die Österreicher verspüren eine tiefe Abneigung gegen eine Neuauflage der Koalition von SPÖ und ÖVP. Zugleich hält eine Mehrheit der Bevölkerung die Ausgrenzung von FPÖ und BZÖ für falsch. Bei der Frage, ob die fünf bisher nicht im Parlament vertretenen bundesweiten Mitbewerber eine Rolle bei der Regierungsbildung spielen könnten, verweisen die Meinungsforscher des Instituts IMAS auf Umfragedaten, wonach sie im Zuge der harten Auseinandersetzung zwischen den etablierten Parteien an den Rand der Bedeutungslosigkeit gedrängt worden seien.

Die Regierungsbildung wird schwierig, wenn es nach den zwischen 26. August und 8. September insgesamt 850 Befragten ab 16 Jahren geht. Denn nur 15 Prozent sprachen sich dafür aus, dass es nach der Wahl wieder eine Koalition von SPÖ und ÖVP geben sollte. 55 Prozent wollen eine "ganz andere Regierung". Gleich 30 Prozent machten dazu keine Angabe. Gegenüber einer ähnlichen Umfrage Mitte August hat lediglich ein Teil der Gegner von Rot-Schwarz zur Gruppe der Unentschiedenen gewechselt. Die Befürworter der bisherigen Koalition waren schon damals in der Minderheit.

SPÖ-Anhänger am ehesten für Große Koalition
Am ehesten liebäugeln die SPÖ-Anhänger mit einem neuerlichen Zusammengehen mit der ÖVP. Deren Anhänger fänden jedoch daran recht wenig Gefallen, stellten die Meinungsforscher fest. Das massivste Unbehagen beim Gedanken an eine rot-schwarze Regierung verspüren nicht gerade überraschend die Freiheitlichen, die Grünen, aber auch die noch unentschlossenen Wähler.

Ausschluss von Blau-Orange befremdet Wähler
Eine ganz neue politische Kombination bei der Regierungsbildung dürfte jedoch schwierig werden, solange von Parteien Farbenspiele mit Blau oder Orange ausgeschlossen werden. Die für die Bevölkerung repräsentativ ausgewählten Befragten erklärten indes zu 46 Prozent, sie hielten diese Ausgrenzung von FPÖ und BZÖ für falsch, 19 Prozent für richtig. 35 Prozent waren unentschieden. Unter den Anhängern der Sozialdemokraten ist die Gegnerschaft zur Ausgrenzung mit 39 Prozent fast genau so verbreitet wie die Befürwortung mit 37 Prozent. Eindeutig für richtig gehalten wird die Ächtung von FPÖ und BZÖ nur mehr von den Grün-Affinen mit 46 Prozent - gegenüber 29 Prozent, die das für falsch halten.

Lust an neuen Listen ist geschwunden
Stellt sich die Frage, welche Rolle die fünf bundesweiten Mitbewerber Liste Dinkhauser, LIF, KPÖ, Rettet Österreich und die Christenpartei bei der Regierungsbildung spielen könnten. Noch vor einem Monat hatte jeder zweite Österreicher die neuen Listen als ein wichtiges Element in der Politik empfunden. Inzwischen wird ihr Antreten aber nur mehr von 22 Prozent begrüßt. Ebenso viele halten es nicht für gut. 54 Prozent stehen ihnen gleichgültig gegenüber. Damit könnten sie dem in der Politologie beschriebenen "Fallbeil-Effekt" unterliegen: Kleinen Parteien wird die Gunst möglicher Wähler wieder entzogen, weil mit dem Scheitern der Partei gleichzeitig die eigene Stimme wirkungslos werden würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele