Brand in Lagerhalle

Polizei geht von Brandstiftung aus

Österreich
13.09.2008 18:46
Nach dem Brand in einer Lagerhalle in Wien-Simmering am Donnerstag steht für die Polizei fest: Es war Brandstiftung! Laut Major Manfred Briegl von der Kriminaldirektion 1 geht man aufgrund von Tatortarbeit und Expertenaussagen von Fremdverschulden aus. Die Einvernahmen haben am Samstag bereits begonnen, erste Erkenntnisse aus den noch ausstehenden Befragungen erwarten sich die Kriminalisten bis Mitte der kommenden Woche. Das Feuer war im hintersten Teil der Halle ausgebrochen, wo ein Bretterverbau nach außen mit Eternitplatten gesichert war. Von draußen hätte der Brand also nicht gelegt werden können, so Briegl.

Auszuschließen ist laut Briegl auch die Variante, dass ein Kabelbrand die Flammen entzündet hat - "es liegen dort keine Leitungen und auch sonst eigentlich kein brennbares Material herum." Die Polizei hat auch bereits eine Hundestaffel eingesetzt, um etwaige Brandbeschleuniger nachzuweisen. Doch solche dürften nicht eingesetzt worden sein.

Der Schaden nach dem verheerenden Brand beläuft sich auf rund zehn Millionen Euro. Neben dem zerstörten Equipment einer Veranstaltungsfirma gab es auch beträchtlichen Schaden durch die Umleitung der Züge der ÖBB und Flüge am Flughafen Schwechat wegen der starken Rauchentwicklung.

Backdraft sorgte für ein "Inferno"
Die Löscharbeiten waren laut einer Aussendung der Feuerwehr dramatisch. Während der ersten Maßnahmen der Feuerwehrmänner kam es zu einem sogenannten Backdraft. "Eine plötzliche Durchzündung in der gesamten Halle verbunden mit einem 30 Meter-Flammenaustritt an der südwestlichen Hallenseite sorgte für ein Inferno", hieß es in einer Aussendung. Die Männer der eingesetzten Löschgruppe konnten sich gerade noch retten und den Rückzug antreten. Der Angriffstrupp erlitt jedoch durch schmelzende und herabtropfende Metalle Verbrennungen im Schulter- und Nackenbereich. Die verletzten Feuerwehrmänner wurden ins Spital eingeliefert.

3.200 Quadratmeter große Halle beinahe völlig zerstört
Die zum größten Teil aus Holz errichtete Lagerhalle einer Produktion und dem Verleih von Veranstaltungsbühnen in einer Größe von ca. 3.200 Quadratmetern wurde samt Inventar fast vollständig zerstört. In der Halle befanden sich Bühnen- und Aufbauteile, Beleuchtungen und Lautsprecheranlagen sowie Aufbauten. Das Feuer war Donnerstagabend gegen 18.00 Uhr ausgebrochen.

S-Bahn-Linien fahren nur bis Wien-Simmering
Derzeit kommt es bei den S-Bahn-Linien S 8, S 9 und der S 80 noch zu Beeinträchtigungen, diese Linien beginnen und enden in Wien-Simmering. Vermutlich bleibt die Sperre der S-Bahn-Strecke vom Südbahnhof bis Simmering bis Sonntagabend aufrecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele