Sohn ist behindert

Empörung nach Abtreibungs-Sager über Palin

Ausland
12.09.2008 07:45
Die Demokratische Partei im US-Staat South Carolina hat mit einem Kommentar über die republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin - im Bild mit dem mit Down-Syndrom geborenen Sohn Trig im Arm - für Empörung gesorgt. Die Parteichefin in South Carolina, Carol Fowler, sagte am Mittwoch (Ortszeit) in einem Interview, Palins "größte Qualifikation scheint zu sein, dass sie keine Abtreibung hatte". Fowler entschuldigte sich wenig später.

"Ich bewundere und respektiere die schwierige Wahl, die Frauen jeden Tag treffen, und ich entschuldige mich bei allen, die meinen Kommentar als Beleidigung empfunden haben", erklärte sie.

Sie habe lediglich sagen wollen, dass manche Wähler in South Carolina ihre Wahlentscheidung aufgrund eines einzigen Themas träfen, sei es der Umweltschutz, die Wirtschaftslage oder Abtreibung. Die republikanische Senatorin Lindsey Graham erklärte, die Bemerkung sei ein Versuch, Palins Arbeit und Leben zu diskreditieren.

Ein Sprecher des demokratischen Präsidentschaftsbewerbers Barack Obama sagte, Fowler spreche nicht für sein Wahlkampfteam. Allerdings entsprächen die Äußerungen der Parteichefin in South Carolina nicht der Ansicht Obamas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele