Ein einziger Schnitt

Schonende Gallenstein-OP erfolgreich erprobt

Wissenschaft
10.09.2008 16:06
An der Chirurgie der Innsbrucker Universitätsklinik sind zum ersten Mal in Österreich Gallensteine durch einen einzigen kleinen Schnitt im Nabel entfernt worden. Der Eingriff an der 61-jährigen Patientin sei erfolgreich verlaufen, hieß es am Mittwoch. Man hoffe, dass diese Operationsmethode in Zukunft zum allgemeinen Standard werde. Durchgeführt wurde die Gallenstein-Operation am 2. September mit einem einzigen kleinen Schnitt direkt im Nabel. Bisher mussten Chirurgen bei derartigen laparoskopischen Operationen ("Knopflochchirurgie") immerhin vier Schnitte an der Bauchdecke des jeweiligen Patienten setzen.

Möglich werde diese neue Technik durch die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die im Nabel platziert wird und durch die alle benötigten Instrumente in den Bauchraum eingeführt werden können. Bei den Instrumenten handelt es sich um extrem dünne Spezialanfertigungen. Treibende Kraft, diese Methode in Innsbruck anzuwenden, ist Univ.-Prof. Raimund Margreiter gewesen, der Direktor der Universitätsklinik für Visceral-, Transplantations-und Thoraxchirurgie in Innsbruck.

Ganz kleine Narbe im Nabel bleibt zurück
Die an sich schon unblutige Methode der Laparoskopie werde dadurch, dass nur mehr ein einziger Schnitt benötigt wird, noch schonender. Weniger Narben bedeuten weniger Schmerzen, schnellere Erholung und kürzere Krankenhausaufenthalte. Nicht zu vergessen sei auch der ästhetische Aspekt. Die einzige Narbe, die von diesem Eingriff zurückbleibt, sei fast unsichtbar im Bauchnabel versteckt. Die Patientin selbst habe sich übrigens nach der Operation beeindruckt gezeigt. Sie habe ihr Bett bereits am nächsten Tag wieder verlassen und spazieren gehen können.

Künftig durch natürliche Körperöffnungen?
Der Eingriff mit nur einem einzigen Schnitt soll in Zukunft allgemeiner Standard werden, die Chirurgen der Innsbrucker Universitätskliniken arbeiteten aber schon an der nächsten Verbesserung derartiger Eingriffe. Schon bald soll zum Beispiel eine Gallensteinoperation ganz ohne Verletzung der Bauchhöhle möglich sein. Bei dieser Methode der Zukunft werden die Instrumente über natürliche Körperöffnungen in den Bauchraum eingeführt. Die Vorbereitungen dafür würden derzeit auf Hochtouren laufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele