"Blutideologie"

Grüne ecken mit Fremdenrechtsforderung an

Österreich
11.09.2008 11:16
Die Grünen wollen eine automatische Staatsbürgerschaft für Kinder, die hierzulande geboren sind und deren Eltern sich legal im Land aufhalten – und damit legen sie sich gleich mit allen vier anderen Parteien auf einmal an. „Österreich leistet sich den Luxus, aus den hier geborenen Babys und Kindern Ausländer zu machen“, kritisierte die Wiener Gemeinderätin und baldige NR-Abgeordnete Alev Korun. Die Kinder müssten unter hohem bürokratischen Aufwand wieder eingebürgert werden, obwohl es sich um Menschen handle, deren Eltern Arbeit hätten und die hier sozialisiert seien, sagte Korun. Von FPÖ und BZÖ, aber auch der ÖVP erntete sie dafür Kritik.

Korun sprach von einer „Zwangsausbürgerung ausländischer Kinder“ und verlangte ein Ende der „Blut- und Bodenideologie“ im Fremdenrecht. Schon derzeit handle es sich bei konstant einem Drittel der Menschen, die eingebürgert werden, um hier Geborene. Österreich hinke in der Gesetzgebung  außerdem der europäischen Entwicklung hinterher, meinte sie. So bekämen etwa Kinder von Migranten mit unbefristetem Aufenthaltsrecht automatisch die Staatsbürgerschaft.

Wie aufwendig der Einbürgerungsprozess ist, erlebte die in Ankara geborene Korun am eigenen Leib: Für die Erlangung der Staatbürgerschaft habe sie 1996 ganze 23.000 Schilling (rund 1.671 Euro)  aufgewendet, sagte sie. Mittlerweile sei der Betrag sicher um die Hälfte gestiegen, was eine sehr große Hürde für die Betroffenen darstelle. Auch die stellvertretende Bundessprecherin Eva Glawischnig kritisierte Versäumnisse in der Vergangenheit. Statt Lösungen zu schaffen, werde aus den Migranten vor allem politisches Kapital geschlagen. Kritik übte sie an der Ausländerpolitik vor allem an den an Rot und Schwarz. Die SPÖ gehe sehr stark in Richtung FPÖ als Partner und Innenministerin Maria Fekter übernehme nur die Lösungen der Freiheitlichen.

„Ja, aber bitte ernsthaft“
Glawischnig forderte ernsthafte Lösungen etwa bei den Sprachkursen: Hier gebe Österreich jährlich nicht einmal eine Million Euro aus, was deutlich zu wenig sei, wie sie am Beispiel Dänemark erläuterte: Dort würden allein 120 Millionen Euro für Sprachkurse ausgegeben. Wenn man sage, Deutsch sei wichtig, dann „ja, aber bitte ernsthaft“, so Glawischnig. Dass Korun auf einem fixen Ticket der Grünen in den Nationalrat einziehen wird, stellt für Glawischnig eine „historische Zäsur“ dar. Keine andere Partei habe Abgeordnete mit Migrationshintergrund.

Schwarz-blau-orange Prügel
Wenig Gegenliebe ernteten die Grünen von ÖVP, FPÖ und BZÖ: Der Sicherheitssprecher der Volkspartei, Günter Kössl, lehnte den Vorschlag ab und warf den Grünen vor, "für Massenzuwanderung und Masseneinbürgerung zu sein". FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky ortete eine Herabwürdigung der Staatsbürgerschaft, BZÖ-Generalsekretär Martin Strutz sprach von einer "absurden" Forderung, die nur von den Grünen kommen könne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele