Brandalarm im LKH

Liftmotor im LKH Klagenfurt löst Brand aus

Kärnten
10.09.2008 10:55
Feuerwehreinsatz im Landeskrankenhaus Klagenfurt: Ein defekter Liftmotor im Chirurgiegebäude hat am Dienstag für einen Brandalarm gesorgt. 15 Mann der Berufsfeuerwehr musste mit schwerem Atemschutz ausrücken. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Ein Meldealarm im LKH ist immer spektakulär; tausende Mitarbeiter und Patienten müssen im Ernstfall schnellstens in Sicherheit gebracht und dann die Flammen gelöscht werden. Deshalb war die Berufsfeuerwehr Dienstagvormittag so schnell wie möglich vor Ort, als es hieß: In der Chirurgie West brennt es.

Mehr Fotos findest du in der Infobox!

Rauch im Triebwerksraum
Einsatzleiter Wolfgang Germ: "Im siebenten Stock stellten wir eine massive Rauchentwicklung fest. Der Rauch kam aus dem Triebwerksraum, in dem ein Motor für einen der Aufzüge im Haus defekt geworden war. Die Männer mussten mit schwerem Atemschutz Stiegenhaus und Arbeitsraum belüften. Zum Glück waren weder Mitarbeiter noch Patienten gefährdet." LKH-Sicherheitsbeauftragter Werner Orasch: "Der Bettentrakt ist nämlich durch eine Brandsicherheitstür vom obersten Bereich abgeschottet."

Etwa sechs bis sieben Einsätze solcher Art hat die Berufsfeuerwehr pro Jahr im LKH. Werner Orasch: "Und rund 40 Mal kommen bei uns Fehlalarme vor."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele