Als weitere Neuerungen nennt Microsoft, dass die sogenannten "Zune Channels" personalisierte Playlisten auf das Gerät liefern werden, die von verschiedenen Quellen stammen können. Des Weiteren halten auch Games Einzug auf dem Microsoft-Player. Einige Spiele befinden sich bereits im Lieferumfang der dritten Zune-Generation. Darüber hinaus wurde angekündigt, dass via WLAN-Verbindung künftig auch der Zugriff auf die heimische Musiksammlung und den Online-Marktplatz ermöglicht wird. Außerdem soll eine Art Tauschbörse für Musik mit Freunden umgesetzt werden.
Der Konzern kommt mit der Präsentation der neuen Zune-Funktionen dem Konkurrenten Apple zuvor, der in der Nacht auf Mittwoch in San Francisco einen Event angekündigt hat. Wie üblich gibt es im Vorfeld zu derartigen Steve-Jobs-Shows zwar keine Information, welche Produkte im Zentrum der Präsentation stehen werden. Dennoch gehen Brancheninsider davon aus, dass es sich um eine weitere iPod-Generation handeln wird. Apple kündigt üblicherweise im Herbst sein Weihnachts-Lineup an.
Microsoft geht offensichtlich ebenso davon aus, dass es Neues aus dem iPod-Universum geben wird, und präsentiert neben neuer Software auch neue Zune-Hardware. Aufgerüstet werden die Speicherkapazitäten der vorhandenen HD- und Flash-Disk-Player. Das Spitzenmodell ist zum Preis von 250 Dollar erhältlich und verfügt nun über eine 120 Gigabyte große Festplatte. Die Modelle mit Flash-Memory werden mit den Kapazitäten von 16 bzw. acht Gigabyte angeboten und kosten 200 sowie 150 Dollar. Verfügbar sind die Modelle ab Mitte September, allerdings nach wie vor nur in den USA. Potenzielle Kunden in Europa werden auch die dritte Generation des Zune-Players nicht in den heimischen Läden finden. (pte)
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.