Job in Moskau

Michael Laudrup neuer Trainer von Spartak

Fußball
09.09.2008 16:16
Nationalteam-Verteidiger Martin Stranzl wird in Zukunft bei seinem Verein Spartak Moskau nach der Pfeife von Michael Laudrup tanzen. Einer UEFA-Meldung zufolge unterschreibt der Däne am Mittwoch einen auf eineinhalb Jahre befristeten Vertrag und folgt dem Ex-Innsbruck-Spieler und -Trainer Stanislaw Tschertschessow nach.

"Wir haben uns für diesen Experten entscheiden, weil wir denken, dass er der Mannschaft seinen Stil vermitteln und gute Ergebnisse erzielen kann," begründete Spartak-Manager Waleri Karpin. Laudrup, dessen Name zuletzt auch mit West Ham United in Verbindung gebracht worden war, meinte: "Spartak ist der beste russische Verein und hat auf der ganzen Welt Millionen von Fans. Das kann man mit Spanien und Real Madrid und FC Barcelona vergleichen."

Der einzige Unterschied sei, so der 44-jährige Ex-Teamstürmer, dass Spartak schon länger nicht mehr Meister war. "Dieser Verein gehört nach oben, aber auch im Europacup wollen wir gute Ergebnisse einfahren. Ich glaube, Spartak steht vor einer guten Zukunft", sagte der Däne, dessen Vater Finn einst für den Wiener Sportklub gespielt hatte und dessen Bruder Brian in Wien geboren wurde. In der ersten UEFA-Cup-Runde treffen Stranzl und Co. auf Banik Ostrau.

Achtungserfolg mit Getafe
In der Liga liegen die Moskauer, die zuletzt 2001 Meister waren, zehn Runden vor Meisterschaftsende neun Punkte hinter Rubin Kasan und drei Zähler hinter dem Stadtrivalen Dinamo auf dem dritten Tabellenplatz. Laudrup war in der vergangenen Saison mit Getafe CF bis ins UEFA-Cup-Viertelfinale vorgedrungen. Der Däne, einst brillanter Techniker, beendete seine großartige Spielerkarriere 1998 und wurde zwei Jahre später Co-Trainer des dänischen Teamchefs Morten Olsen. 2002 übernahm er Bröndby IF und gewann 2005 das Double, ehe er ein Jahr nach Spanien ging.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele