Bim bis Aigen

Regio-Liner ist auf Schiene, Brückensorgen gelöst

Oberösterreich
09.09.2008 18:21
Langsam, aber sicher soll die Super-Bim, pardon, der Regio-Liner, auf Schiene kommen. Bis 9. Oktober wird das Projekt im Planungs- und Mobilitätsausschuss vorgestellt, danach sollen die Detailplanungen beginnen. Wobei klar ist, dass der Liner viele innerstädtische Probleme wie jenes der Eisenbahnbrücke löst.

550 Millionen Euro soll der Regio-Liner bis Aigen/Schlägl kosten. Und obwohl es noch viel Skepsis gegenüber der Vorstudie gibt, werden in Linz die Planungen konkreter. So erklärt Stadtrat Klaus Luger: "Für die City-S-Bahn war vorgesehen, neben der Eisenbahnbrücke eine zweite zu bauen. Das hat sich erledigt. Schließlich verläuft die Linie hier unteriridisch."

Diskussion um denkmalgeschützte Eisenbahnbrücke
Aber wird dadurch nicht das Problem größer? Schließlich droht die ÖBB schon jetzt, die 108 Jahre alte, denkmalgeschützte Brücke wegen Überlastung für den Pkw-Verkehr teilweise zu sperren. "Die Verträge sind klar, eine Sperre kann's nicht geben," so die Stadtväter, die aber zugeben müssen, dass der vorsorglich errichtete Tunnel bei der Gebietskrankenkasse umsonst gebaut wurde. Dafür kann das Design Center nun aber seine Tiefgarage erweitern.

Keine Probleme bei Ablöse erwartet
Die Ablösen für die Trasse (siehe Diashow in der Infobox) hingegen wollten weniger Probleme bereiten. Schließlich gehört ein Teil der Stadt, der Rest Bund, ÖBB und Wohnungsgesellschaften. Ein Vorziehen des Linzer Abschnittes soll's aber nicht geben. Luger: "Das ist ein Gesamtprojekt, auch wenn die Landstraße dadurch erheblich entlastet würde."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele