"UnChrome"

Gratis-Tool macht Chrome-Nutzer wieder anonym

Digital
09.09.2008 16:32
Kaum ist Googles Web-Browser Chrome da, da häufen sich auch schon die Stimmen, die sich gegen den Einsatz des Browsers erheben. Er sammele zu viele Daten über seine jeweiligen Benutzer, heißt es da etwa. Die Freeware "UnChrome" des Softwareherstellers Abelssoft unternimmt etwas gegen den Eingriff in die Privatsphäre und sorgt dafür, dass die Nutzer für den Dienst nicht mehr zu identifizieren sind.

Google hat mit seinem aus dem Hut hervorgezauberten Browser Chrome (derzeit noch im Beta-Stadium) für ein mittleres Erdbeben im internationalen Browser-Markt gesorgt. Der extrem schnelle und mit vielen innovativen Funktionen ausgestattete Browser wurde in den vergangenen Tagen bereits so oft heruntergeladen, dass er inzwischen in den Marktanteil-Analysen gleich hinter dem Internet Explorer und Firefox auf Platz drei der meistgenutzten Browser gelandet ist.

Trotz aller Euphorie gibt es auch warnende Stimmen. Vor allem die Datensammelwut des Browsers sorgt bei vielen für Bedenken. Problematisch ist, dass Google jedem Chrome-Browser eine eindeutige Nummer zuweist. Sie erlaubt es Google, einen Nutzer im Web zu identifizieren und entsprechende Daten zu sammeln.

Die kostenlose Windows-Software "UnChrome" (siehe Infobox) ersetzt diese eindeutige ID des Browsers durch eine Abfolge von Nullen, wodurch der eigene Chrome-Browser anschließend nicht mehr eindeutig identifiziert werden kann und sich wieder völlig anonym verwenden lässt. Die Funktionalität des Browsers bleibt davon laut Hersteller unberührt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele