"Fressmaschine"

Taucher entdecken Riesenwaller im Klopeiner See

Kärnten
09.09.2008 13:06
Wenn das die Badegäste wüssten: Nicht nur Forellen und Karpfen leben in Kärntens Seen, sondern auch gewaltige "Fressmaschinen"! Nein, keine Angst, es gibt keinen Haialarm. Jedoch viel kleiner ist der zweieinhalb Meter lange Riesenwaller auch nicht, den Taucher im Klopeiner See entdeckt und gefilmt haben.

Beim Anblick der Fotos des Welses dürfte Fischern der Atem stocken. Doch an der Angel hatten sie ihn noch nicht. "Biologen schätzen das Alter des Fisches auf 35 Jahre", so Tauchlehrer Leo Helmreich. Dem Chef der Tauchschule "Easydive" sind auch die eindrucksvollen Bilder des gut 70 Kilogramm schweren Koloss gelungen: "Ich kenne den Wels seit 16 Jahren. Er ist der Chef im Klopeiner See. Die anderen großen Welse sind maximal eineinhalb Meter lang."

Mehr Fotos vom Riesenwaller findest du in der Infobox!

Die Petrijünger haben laut Helmreich wenig Freude mit der "Fressmaschine", weil er die Reinanken aus dem Klopeiner See fressen soll. "Stimmt nicht", kontert der Tauchlehrer: "Biologen haben festgestellt, dass er seine Ernährung komplett umgestellt hat und sich statt Fisch lieber ein bis zwei Enten pro Woche schnappt."

Von Hannes Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele