Problem-Zonen

Wo in Graz am meisten passiert

Steiermark
10.09.2008 10:28
Die Aufklärungsquote der Grazer Polizei ist niedrig wie selten zuvor: So konnte im Vorjahr nur jede dritte Straftat aufgeklärt und der Täter ausgeforscht werden - das sind fast schon Wiener Verhältnisse! Dementsprechend schlecht bestellt ist es um das subjektive Sicherheitsgefühl der Menschen. Die "Steirerkrone" wollte wissen: Wie sicher ist Graz? Und wo sind die Problem-Zonen?
Wir haben uns die Zahlen genau angesehen: Von Kriminalität besonders betroffen sind - neben dem 1. Bezirk, der in der Gesamtstatistik Spitzenreiter ist - die Bezirke Lend, Gries und Jakomini. Die wichtigsten Daten der Grazer Kriminalitäts-Statistik im Detail:

Körperverletzung
Hier wurden im Jahr 2007 im Bezirk Gries (im Bild oben der Griesplatz) die meisten Delikte zur Anzeige gebracht (242), dicht gefolgt von Lend (238). Den größten Zuwachs verzeichnete mit einem Plus von fast 27 Prozent der 1. Bezirk (189).

Einbrüche
Passieren am häufigsten in Jakomini (564), das den früheren "Spitzenreiter" Gries (548 im Jahr 2006) abgelöst hat. Auch die meisten Wohnungseinbrüche gab es in Jakomini (80), einen doch alarmierenden Zuwachs (plus 35 Prozent) musste man in Lend verzeichnen.

Raubüberfälle
Sind gerade im 1. Bezirk dramatisch gestiegen (plus 100 Prozent auf 32 Delikte 2007) - es folgen wiederum die "üblichen Verdächtigen" Lend, Gries und Jakomini. Insgesamt gab es in Graz in diesem Bereich einen deutlichen Zuwachs (Raub: plus 45,5 Prozent; und schwerer Raub: plus 64,7 Prozent).

Sachbeschädigung
Die meisten Fälle werden hier im Bezirk Jakomini zur Anzeige gebracht. 474 Fälle waren es 2007 - das ist ein Plus von immerhin 61,1 Prozent im Vergleich zu 2006. Auch in den anderen drei "Problem-Bezirken" gab es 2007 deutlich mehr Vandalismus.

Wie sicher fühlst du dich in der Steiermark? Zur Abstimmung geht's in der Infobox!

Daten und Fakten 

  • Etwa 40 Prozent aller steirischen Kriminalfälle entfallen auf die Landeshauptstadt Graz.
  • Das Wachzimmer Schmiedgasse ist das "strafrechtsintensivste" in der ganzen Steiermark - nirgendwo sonst werden so viele Delikte zur Anzeige gebracht (mehr als 4.000 pro Jahr).
  • Insgesamt wurden im Jahr 2007 23.706 Delikte im Grazer Stadtgebiet statistisch erfasst.
  • Die Aufklärungsquote liegt bei 33 Prozent (Stand 2007).
  • In Punkto Gesamt-Kriminalität ist der 1. Bezirk trauriger Spitzenreiter (4.223 Delikte 2007 - das ist ein Plus von 3,5 %). Knapp dahinter Lend (4.195, plus 11,1 %), dann kommen Gries (2.861) und Jakomini (2.843).

von Ernst Grabenwarter, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele