Stadler auf Platz 4

Westenthaler und Petzner vorne auf BZÖ-Liste

Politik
08.09.2008 17:13
Wenig Überraschungen hat es bei der Präsentation der BZÖ-Bundesliste für die Nationalratswahl am Montag gegeben. Spitzenkandidat Jörg Haider folgen Generalsekretär Stephan Petzner und der ehemalige orange Parteichef Peter Westenthaler, der im Juni wegen falscher Zeugenaussage verurteilt wurde - das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die Ex-FPÖ-Mitglieder Ewald Stadler und Martina Schenk befinden sich auf Platz vier und fünf der Liste. Überraschungskandidat auf Platz zehn ist der Kärntner Betriebsratsvorsitzende und FSG-Gewerkschafter Klaus Kotschnig.

Mit der Kandidatur Kotschnigs wolle das BZÖ ein Signal an die Arbeitnehmer setzen, sagte Petzner. Der Überraschungskandidat ist laut eigenen Angaben vor zwei Wochen aus der SPÖ ausgetreten und begründet sein Überlaufen mit einer großen Unzufriedenheit der roten Gewerkschafter mit der SPÖ. Er hält es durchaus für möglich, dass er auch auf Platz zehn in den Nationalrat einziehen wird, ein Mandat würde er jedenfalls annehmen.

"Gerne" Klubobmann bleiben würde Peter Westenthaler. Petzner wollte sich dazu nicht festlegen. Das BZÖ sei eine demokratische Partei, der Klubchef werde noch immer von den Mandataren gewählt. Ein Mandat will Petzner jedenfalls annehmen, da dies Haider nicht will, wäre Petzner der logische Favorit für den orangen Klubobmann.

Für Haider ist die Zusammensetzung der BZÖ-Bundesliste ein Signal sowohl an die kleinen und mittleren Unternehmer als auch an die Arbeitnehmer. Er bezeichnete das orange Team als "sogenannte politische Patch-Work-Familie".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele