Begehrter Posten

Bürgermeisterwahl: Viele Bewerber in Klagenfurt

Kärnten
08.09.2008 09:59
"Bürgermeister der Landeshauptstadt Klagenfurt am Wörthersee" - dieser Titel muss einen besonderen Klang haben. Bei der Gemeinderatswahl im kommenden Frühjahr könnte es einige Bewerber mehr als sonst um den Stadtchef-Sessel geben. Immer mehr Quereinsteiger fühlen sich für das Amt berufen. Der aktuelle Bürgermeister Harald Scheucher (Bild) regiert seit zwei Amtsperioden, ob er eine dritte anhängen will, entscheidet Scheucher Ende September.

Normalerweise bekommt Herbert Hauptmann, der Leiter der Abteilung Wahlen in der Landesregierung, nur gelegentlich Anfragen von Menschen, die sich für ein politisches Amt bewerben wollen. Diesmal ist es anders.

Vorhaben wird ernstgenommen
"In den vergangenen zehn Tagen haben sich unglaublich viele Menschen gemeldet, die Bürgermeister in Klagenfurt werden wollen, und gefragt, was sie dafür tun müssten. Mindestens 25 von ihnen scheinen dieses Vorhaben ziemlich ernst zu nehmen."

Anwärter sind motiviert
Niemand hat allerdings eine politische Vorgeschichte; viele sind Klagenfurter, aber auswärts wohnhaft. Ein Anwärter auf den Stadt-Thron hat der "Krone" seine Motivation genannt: "Beruflich kenne ich mich mit Sicherheit und auch mit der Pflegeproblematik aus; das sind heutzutage zwei sehr wichtige Bereiche."

Herbert Hauptmann: "Ich fragte alle, ob sie glauben, als Unbekannte Chancen zu haben. Und alle meinten, es wäre ihnen wirklich ernst."

Mindestalter 18 Jahre
Die wichtigsten Voraussetzungen: Man muss Österreicher und bis zum Wahltag 18 Jahre alt sein, einen Wahlvorschlag einbringen, und als Erster auf der Liste stehen. Der Vorschlag muss in Klagenfurt von mindestens drei Gemeinderäten oder von 90 Wahlberechtigten unterstützt werden, die dafür unterschreiben müssen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele