Schock sitzt tief

Wettcafé-Räuber sitzen in U-Haft

Kärnten
11.09.2008 18:17
Sie hatten Geld für Drogen und ihre Spielsucht gebraucht - deshalb haben ein Arbeiter aus Pischeldorf und sein kroatischer Komplize (beide 23) gleich zweimal ein Wettcafé in Ferlach überfallen. Bei ihrem zweiten Coup wurden sie aber, wie berichtet, von einem Pensionisten (siehe Bild rechts) überwältigt. Die Verdächtigen sitzen in Untersuchungshaft.

Mit diesem Widerstand hatten die beiden Täter offenbar nicht gerechnet: Nachdem sie zehn Tage zuvor im "Roxy" 3000 Euro erbeutet hatten, haben die Kriminellen wohl geglaubt, erneut leichte Beute machen zu können. Mit dem Geld wollten sie Drogen kaufen und erneut ihr Glück im Spiel versuchen.

Pensionist konnte Täter niederringen
Doch statt Elisabeth Uschnig (48) saß diesmal ihr Vater Josef (69) im Lokal. Und der ließ sich von den maskierten Männern mit der Gaspistole nicht einschüchtern. "Ich habe die Pistole, die mir meine Tochter beschrieben hatte, sofort identifiziert. Da hab ich mich auf sie gestürzt." Mit Hilfe von Lokalgästen gelang es dem Pensionisten, einen Täter niederzuringen. Dabei löste sich sogar ein Schuss. Sein Komplize suchte im Auto das Weite, konnte aber in Klagenfurt von der Polizei geschnappt werden.

Tochter noch geschockt
Uschnig: "Ich bin wirklich froh, dass bei diesem zweiten Überfall nicht wieder meine Tochter Dienst gehabt hat. Die Elisabeth ist immer noch schwer geschockt. Sie getraut sich gar nicht mehr, allein im Lokal zu arbeiten."

Die Polizei prüft jetzt, ob die Täter noch für andere Straftaten in Frage kommen.

Von Thomas Leitner/Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele