4.000 Teilnehmer

13. Paralympics in Peking eröffnet

Sport
09.09.2008 08:36
Der chinesische Staatspräsident Hu Jintao hat am Samstagabend die 13. Paralympics eröffnet. Mit den Worten "Ich erkläre die Paralympischen Spiele von Peking für eröffnet" gab er um 16.36 unserer Zeit im mit 91.000 Zuschauern gefüllten Nationalstadion "Vogelnest" den Startschuss zum größten Sportereignis der Behinderten, das bis zum 17. September dauert.

Mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten und deren Betreuer nahmen an der Eröffnungszeremonie teil. Österreich mit Fahnenträger Christoph Etzlstorfer an der Spitze war als 130. von 161 Nationen an der Reihe. Aus Österreich sind 38 Sportler im Einsatz.

Dreistündige Show
Im Mittelpunkt der spektakulären dreistündigen Show stand eine Bühne mit einem Durchmesser von 72 Metern, die eine weiße Jadeplatte als Symbol für die Erde darstellen sollte. 6.000 Mitwirkende interpretierten die Idee der Gastgeber, dass "alles Leben einen Wert, alles Leben seine Würde und alles Leben seinen Traum hat".

Besondere Aufmerksamkeit zog die erst zwölf Jahre alte Ballettschülerin Li Yue auf sich, die im Mai beim Erdbeben in der Provinz Sichuan ihr linkes Bein verloren hatte. Sie begleitete die Aufführung eines Ballettensembles zu Ravels Bolero mit einem ausdrucksstarken Auftritt im Rollstuhl.

Bilder von der Eröffnung findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele