US-Open-Triumph

ÖTV-Talent Moser holt Junioren-Doppel-Titel

Sport
06.09.2008 20:52
Genau ein Jahr nach Julian Knowle stellt Österreichs Tennis wieder einen Doppelsieger bei den US Open. Niki Moser triumphierte an der Seite seines deutschen Partners Cedrik-Marcel Stebe im Finale der Junioren über das an Nummer zwei gesetzte finnisch-indonesische Duo Henri Kontinen/Christopher Rungkat 7:5, 3:6, 10:8. Seit dem Achtelfinale bewies der 18-jährige Wiener stets Nervenstärke, zumal seither alle vier Matches im Champions-Tiebreak gewonnen wurden.

"Das war unsere Woche. Ich bin überglücklich! Es war das erste Mal, dass ich mit meinem Partner zusammengespielt habe. Wir konnten uns von Runde zu Runde steigern und haben den Titel in einem hochklassigen Finale verdient geholt. Einen Grand-Slam-Sieg auf meinem Konto zu haben, bedeutet mir unglaublich viel", erklärte Moser nach dem Triumph.

Auf Jürgen Melzers Spuren
Dass der Schützling von Michael Oberleitner speziell im Doppel großes Potential besitzt, hat er in dieser Saison mit drei ITF-Junioren-Titeln der höchsten Kategorie bereits bewiesen. Moser, der in New York von Martin Gattringer gecoacht wurde, darf sich damit neun Jahre nach Jürgen Melzer als erster Österreicher in die Siegerliste eines Junioren-Grand-Slam-Turniers eintragen. Melzer gewann 1999 neben dem Einzeltitel in Wimbledon auch die Doppelkonkurrenz der Junioren bei den Australian Open.

Im Einzel war für Moser zwar bereits in der ersten Runde Endstation, da lieferte er gegen die Nummer eins der Junioren-Weltrangliste Tsung-Hua Yang (TPE) beim 6:7(6), 4:6 aber ebenfalls eine starke Leistung ab.

Die bisher letzten herausragenden Ergebnisse im Juniorenbereich hatte Tamira Paszek verbucht. Die 17-Jährige hatte 2005 in Wimbledon und 2006 in Flushing Meadows jeweils das Endspiel erreicht, wo sie gegen Agnieszka Radwanska (POL) und Anastasia Pawljuschenkowa (RUS) unterlegen war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele