Ski-WM 2013

“Maulwürfe” als WM-Vorboten

Steiermark
07.09.2008 12:19
Nägel mit Köpfe macht man in Schladming nach der Vergabe der Ski-WM: Der Ortskern gleicht bereits einer Großbaustelle, an allen Ecken und Enden sind auch viele Private schon emsig dabei, ihre Betriebe für das bevorstehende Großereignis auf Hochglanz zu polieren. Kolportierte Investitionen: 120 Millionen Euro.

Baggerlärm beinahe in der gesamten Stadt. Altes weicht Neuem, Bestehendes wird eifrig auf Vordermann gebracht, Großinvestoren sowie "kleine Private" sind in Höchstform: Das Versprechen, im Jahr 2013 die beste Ski-WM aller Zeiten zu veranstalten, will man in der obersteirischen Wintersportmetropole offenbar in Rekordtempo lösen!

Parkhaus und Hotelkomplex
Bürgermeister Jürgen Winter kennt den Ist-Stand: "Im Bereich des Zielstadions errichtet man bereits ein neues Parkhaus mit 495 Stellplätzen. Auch bei einem weiteren Großprojekt am selben Areal ist der Baustart schon erfolgt: Die Firmen List und TUI stampfen einen Hotelkomplex mit 210 Betten aus dem Boden."

Investitionen von 120 Millionen Euro
Bei der Wirtschaftskammer im Ennstal rechnet man allein im Baubereich mit Investitionen von 120 Millionen Euro. "Als nächstes gehen wir die ,WM Halle Neu sowie die so genannte Athletic Area an. In letzterer soll die große Eröffnungszeremonie stattfinden. Hier wollen wir zudem die mitreisenden Sicherheitsleute und Volontäre unterbringen", sagt Winter.

Wo viel gehobelt wird, fallen aber leider auch Späne. Der Gastronom Raimund Hirz sieht sich als eines der ersten "WM-Opfer": "Seit acht Jahren betreibe ich im Planai-West-Stadion eine Bar. Akkurat jetzt - wo man anscheinend das große Geschäft wittert - will man mich verscheuchen.

von Barbara Winkler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele